Was ist die Steuernummer und gibt es diese in der Schweiz?

4 Antworten

Für den Geschäftsverkehr wird die MWST-Nummer verwendet (CHE-123.456.789 MWST) oder, falls der Betrieb nicht der MWST unterliegt die UID (CHE-123.456.789). Dies Nummer wird vom Bundesamt für Statistik vergeben. Es besteht kein Bezug zu PID oder Registernummern der Kantone. In manchen Fällen ist es notwenig, dem ausländischen Geschäftspartner eine Ansässigkeitsbescheinigung zu beschaffen, diese wird von der kantonalen Steuerverwaltung ausgestellt. Die Schweiz kennt die Steuernummer wie sind in der EU verwendet wird nicht, daher die Komplikation.

Nur die Mehrwertsteuernummer bei Firmen.

Da in der Schweiz der Bund, die Gemeinde und der Kanton die Steuern selber erheben, und den Steuerfuss unabhängig voneinander festlegen, müsstest du auch über mehrere Steuernummern verfügen. Das ist aber nicht der Fall.

In Deutschland ist die Steuernummer lediglich ein Aktenzeichen, dass den Aufbewahrungsort Deiner Steuerakten angibt.

Im Wiki-Artikel gibt es auch eine kurze Bemerkung zu den entsprechenden Schweizer Nummern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steuernummer