Wo steht meine Steuernummer?

3 Antworten

Die Steuernummer ist eine Nummer, die dir dein zuständiges Finanzamt zuteilt. Wenn du zum erstenmal Steuererklärung machst, gibst du an "noch keine Steuernummer: Die Identnummer ist für jeden Bürger einmalig und du behältst sie lebenslang und muss immer mit angegeben werden.

Die steht auf der Lohnabrechnung oder auf der Lohnsteuerkarte bzw. Lohnsteuerbenachrichtigung drauf. Wenn man keine hat, weil z.B. noch kein Arbeitsverhältnis zustande kam reicht ein Anruf beim Finanzamt.

Hallo Irishgirl,

die Identifikationsnummer und die Steuernummer sind zwei verschiedene Nummern.

Die Steuernummer wird von deinem Finanzamt vergeben. Unter dieser Nummer wirst du bei deinem Finanzamt geführt. Diese ist bei deinemEinkommensteuerbescheid aufgeführt. Durch den Wechsel des Finanzamtes z.B.wegen einem Umzug kann sich die Steuernummer ändern.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) findest du ebenfalls auf deinem Einkommensteuerbescheid, aber auch auf dem Mitteilungsschreiben desBundeszentralamt für Steuern oder der Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralsamt für Steuern neu beantragen.Das Finanzamt kann dir deine Steuernummer nennen. Aus Datenschutzgründen kann die IDNR beim Finanzamt erfahrungsgemäß aber nicht erfragt werden.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahren über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuer ersetzen.

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.