Freistellung in Katastrophenschutzorganisationen - Strafe?

7 Antworten

Auf welche gesetzlichen Grundlage begründet sich den die Pflicht des Krankenhaus dich von der Arbeit frei zu stellen. Aus dem THW-Gesetz http://www.gesetze-im-internet.de/thw-helfrg/ kann ich das so nicht raus lesen.

In den Feuerwehrgesetzen steht das ganz anders, dort steht in aller Regel explizit "ist freizustellen"

Zusätzlich wäre zu klären wer, wen überhaupt, für die Freistellung zuständig ist. Da das Krankenhaus nicht dein AG ist wird das eher kompliziert.

§ 3 Abs. 1 the-helfrg: "...sind..., von der Arbeitsleistung freigestellt."

Klagen kannst du immer. Nur: du bist hier wahrscheinlich gar nicht betroffen.

Eine freistellung muss für Katastropheneinsätze erfolgen. Andere können verweigert werden.

Funfact: von einem etwaigen Bußgeld siehst du selber rein gar nix.

Verklagen kannst du grundsätzlich jeden.

Aber was soll Dir das bringen? Und kannst du es dir überhaupt leisten so etwas anzustoßen?

Die THW Einsatzleitung sollte sich doch besser auskennen, wie man in so einem Fall vorgeht.

Das bringt ja gar nicht!

Wenn man bei einer Zeitarbeitsfirma arbeitet muss man immer halt 2 Stellen fragen wenn man der Arbeit fernbleibt, ob Urlaub, Krankheit, Einsatz,...

Der Arbeitgeber muss einen Zum Einsatz gehen lassen. Er kann aber sagen Betriebsablaufbedingt geht das mal nicht. Der "Kunde" hat dir dann ja auch was zu sagen.

Und dann geht das eben mal nicht weil du bei der Arbeit gebraucht wirst. Es kann auch ruhig mal ein Helfer fehlen.

ICh hoffe du hast zumindest deinen Arbeitgeber anfangs über das THW informiert.

Es ist manchmal nicht so einfach...

(Übrigens anderes Thema: Bitte keine Fragen stellen mit "ich habe gehört...")