Was ist der Unterschied zwischen Rechts- und Staatsanwalt?

3 Antworten

Der Rechtsanwalt vertritt oder beräht einen Mandanten in Rechtsfragen.

Der Strafverteidiger ist ein Rechtsanwahlt, der einen Beschuldigten im Strafprozess verteidigt. (Alle Strafverteidieger sind Rechtsanwälte aber nicht alle Rechtsanwälte sind Strafverteidieger. Ein Scheidungsanwalt oder ein Patentanwalt z.B. ist meist kein Strafverteidiger)

Der Staatsanwalt vertritt den Staat im Strafprozess. Er klagt im Nahmen des Staates den Beschuldigten an.

Strafverteidiger sind Rechtsanwälte die in einem Strafverfahren auftreten.

Staatsanwälte vertreten den Staat als Ankläger in Strafverfahren.

Rechtsanwälte sind auf selbständiger Basis tätig; Staatsanwälte sind Beamte.

Rechtsanwalt- verteidigt dein Recht gegen andere.

Staatsanwalt verteidigt den Staat gegen dich oder erhebt Anklage gegen Dich

Strafverteidiger Verteidigt dich gegen den Staat.