Was ist der Unterschied zwischen einem Rechtsanwalt und einem Staatsanwalt?

5 Antworten

Der Rechtsanwalt kann sich das Problem von seinen Klienten anhören und dann entscheiden ob er ihnen helfen will bzw kann

Der Staatsanwalt muss die Fälle annehmen egal ob er helfen kann oder nicht,auch wenn er weiss sein Klient ist schuldig muss er auf unschuldig

Ronox  19.02.2016, 02:36

Ich glaube, du verwechselst den Staatsanwalt mit einem
Pflichtverteidiger. Wobei es dann immer noch nicht korrekt wäre.

Maiska006  19.02.2016, 02:46
@Ronox

Mein stiefvater ist staatsanwalt ich denke ich kenne mich damit aus:)

Hauptsächlich der, dass der Staatsanwalt die Strafsache auf Seiten des Staates vertritt (Anklageerhebung, etc.) und der Rechtsanwalt die Sache auf Seiten des Beschuldigten (Verteidigung)...

Der Staatsanwalt vertritt den Staat (z. B. bei der Anklage bzw. der Ermittlung), der Rechtsanwalt vertritt und berät Privatpersonen oder Firmen.

Ein Rechtsanwalt vertritt den Bürger, der Staatsanwaltschaft den Staat.

Er erhebt Anklage im Strafverfahren.

Während der Anwalt den Büger gegen Gebühr vertritt und berät.

Bide haben die gleiche Ausbildung.

Eigentlich nichts der Staatsanwalt ist so gesehen der Rechtsanwalt des Staates

verreisterNutzer  19.02.2016, 00:38

hmm... einfach und kurz aber irgendwie auch logisch erklärt