Was ist der Unterschied zwischen Ratenzahlung und Finanzierung?

9 Antworten

Die Frage ist zwar schon älter, erschreckend jedoch, dass so wenige hier Ahnung haben, bis auf ein / zwei Leute: Eine Finanzierung impliziert immer, dass es sich um die Einschaltung einer Bank handelt, während man eine Ratenzahlung auch mit einem Unternehmen direkt vereinbaren kann.

wenn du noch kein kunde bei otto bist und etwas auf raten kaufen möchtest, musst du erst eine bestimmte summe anzahlen, die mit der gesamtsumme verrechnet wird.... und die hausbank von otto finanziert dann die ware und du zahlst diese in raten bis zum schluss mit zinsen ab....das wäre eine finanzierung^^

bist du bereits kunde, kannst du gleich von anfang an in raten bezahlen - die ware kommt, du bezahlst zum angegebenen termin die erste rate und dann jeden monat eine weitere - also ohne anzahlung

Ratenkauf Wie der Name schon sagt, findet hier das PC auf Raten kaufenstatt. In der Regel wird das Gerät gekauft und im Kaufvertrag welches oftmals die Rechnung ist, wird die Ratenzahlung genau geregelt und detailliert für den Kunden als Zahlungsplan aufgelistet. Ebenfalls werden in die monatlichen Raten die Zinsen mit einberechnet, so dass die Gesamtsumme auf Grund der anfallenden Zinsen immer höher ausfällt, wie der direkte Kaufpreis. Einzige Ausnahme bildet dabei der 0 % Ratenkauf, dieser wird oft angeboten, wenn der Käufer nicht mehr wie 12 Monatsraten beim abzahlen wählt und ist eine sehr günstige Variante. Grundsätzlich wird der Endpreis, also zuzüglich der Zinsen durch die Länge der Laufzeit bei der Ratenzahlung stark beeinflusst, denn je länger man im Endeffekt abzahlt, je mehr Zinsen fallen auch dementsprend an. Einige wenige Versandhäuser wie zum Beispiel Quelle, bieten dabei sogar eine Zahlpause gegen einen geringen Zinsaufschlag an, so etwas bietet den angenehmen Vorteil, dass innerhalb der Ratenlaufzeit eine Pause der Zahlungen eingelegt werden kann.

Finanzkauf Dieser Begriff passt eigentlich in die Online Shopping Welt nicht hinein, denn ein Finanzkauf wird direkt in einem Supermarkt oder Shop vor Ort getätigt. Der Kunde sucht sich ein Gerät aus dem Sortiment des Händlers aus und kann mit einem Verkäufer die Zahlungsmodalitäten direkt besprechen. Die großen Supermärkte und Kaufhäuser die bereits auch online einen Shop betreiben, bieten dadurch natürlicherweise auch dort ihren Kunden den Finanzkauf für alle Geräte an. Generell wird die Bonität durch die Vorweisung einer Kreditkarte bestätigt. Auch hier entfällt eine Anzahlung, allerdings sind die anfallenden Zinsen oftmals höher.

kittykatze90  17.05.2012, 23:17

Da steht oben NIRGENDWO das Wort Finanzkauf sondern Finanzierung. Und Finanzierung ist ein Synonym für einen Ratenkredit

bei der finanzierung lässt der verkäufer das über eine bank laufen. die zahlt an den verkäufer die ganze summe und holt sie sich bei dir in raten wieder.

bei otto macht otto das selber und teilt einfach die rechnung in raten auf.

schau mal welche zinsen da genommen werden, oftmals sind solche sachen ja auch zinslos wenn sie nicht so lange laufen

ist ein und das selbe nur verschiedene Wörter dafür. Bedenke aber dass du an so eine Finanzierung eine zeitlang gebunden bist. Überlege dir gut wie viel du im Monat dafür ausgeben kannst ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen.