Online Kauf storniert - Ratenzahlung bei der Bank widerrufen oder stornieren?

2 Antworten

Ich weiß, dass du mit einer anderen Antwort schon zufrieden warst, die wollte ich noch kommentieren, aber nun ist sie verschwunden 0o Also kurz hier, nur nebenbei:

"Handelt es sich nachdem der Ratenkauf bewilligt wurde um eine Stornierung der Ratenzahlung oder einen Widerruf des Vertrages oder macht das hier nichts zur Sache?" Kreditvertrag und Kaufvertrag sind hier zwei verbundene Verträge; wenn du einen von ihnen widerrufst, bist du automatisch schon auch nicht mehr an den anderen gebunden. In sofern macht das hier tatsächlich nichts zur Sache - der jeweils andere sollte halt nur irgendwie informiert werden.

Das sollte eigentlich auch der Händler können, aber wer weiß - vielleicht ist er ja irgendwie besser gestellt, wenn nicht sein Vertrag, sondern der der Bank widerrufen wird^^

Danke dir! Wie gesagt, als ich den Artikel beim Händler aufgrund des LIeferverzuges storniert habe wurde mir gesagt er seie nicht befugt die Finanzierung zu stornieren. Das müsse ich schon selber machen. Kam mir auch etwas komisch vor. Ich schicke nun dennoch ein Fax hinterher und bin dann auf der sicheren Seite.

@michl988

Im Zusammenhang mit einem Lieferverzug gehe ich davon aus, dass die Widerrufsfrist für den Darlehensvertrag bereits abgelaufen ist; demnach solltest du also nicht versuchen, die Finanzierung bei der Bank zu "stornieren", sondern darauf hinweisen, dass du den verbundenen Vertrag mit dem Händler widerrufen hast und darum gemäß § 358 I BGB nicht mehr an den Vertrag mit der Bank gebunden ist.

@Droitteur

Nein, der Antrag für die Finanzierung wurde am 10.01. verschickt, am 14.01. akzeptiert. Nachdem der Händler die Bestätigung der Bank erhalten hat schickte er mir eine E-Mail mit dem Inhalt das die sofortige Verfügbarkeit/Lieferung nicht eingehalten werden kann und es zu einer Verzögerung von 6-8 Wochen kommt.

@michl988

Na, dann ist ja alles geschmeidig^^ Schön, dass der Händler gleich Bescheid gibt.

@Droitteur

Das war eher Zufall, der dadurch Zustande kam, dass meine E-Mail Anfrage nicht richtig gelesen wurde. Bin da wohl auf einen unseriösen Händler gestoßen. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank nochmal.

@michl988

Hey, ist alles im Lot?

Herzlichen Dank für den Stern :))

Wenn der Händler diesen Kredit organisiert hat, ist das ganze als ein widerrufsfähiges Geschäft zu betrachten. Dann dürfen auch keine Finanzierungskosten anfallen. Anders wäre es wenn du den Kredit separat SELBST beantragt hättest.