Was ist Bonität?

5 Antworten

Bonität bedeutet Kreditwürdigkeit und gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person ihre Zahlungsverpflichtungen vollständig und fristgerecht erfüllen wird. Die Beurteilung Deiner Bonität richtet sich unter anderem nach Deiner Zahlungsmoral, d.h. ob Du Deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst. Eine schlechte Bonität liegt meistens an der verspäteten Zahlung Deiner Rechnungen oder an der Höhe Deiner Schulden.

Absolut richtig. Hinzufügen möchte ich nur: Es geht tatsächlich darum wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass du einen Kredit bis zum Ende bedienen wirst. Dies hängt zum Beispiel daran in welchem Viertel du lebst. Wie oft du umziehst. Wenn du weniger als 2 Jahre irgendwo wohnst hast du eine geringere Bonität. Wie lange du bei deinem Arbeitgeber arbeitest oder wie lange zu selbstständig bist. Ob du Konsumerkredite hast (MediaMarkt oder der gleichen). Wie prünktlich du deine Rechnungen zahlst. Ob du alles auf Pump kaufst oder nicht. Deine Hausbank prüft auch ob du Geld ansparst oder dein Konto dauernd im Minus ist /mehr als 50% im Jahr negativ) etc... da gibt es strenge richtlininen je nach Bank. Wie hoch Deine aktuellen Schulden sind und wie deine Ausgaben sind, Fachbegriff kapitaldienstfähigkeit.... Man kann die bonität massiv beeinflussen, allerdings nicht unbedingt von jetzt auf gleich. Auch muss man die Schufa regelmäßg prüfen...

Bonität sagt aus, ob Du zahlungsfähig bist.

Dies wird überprüft, indem man über Dich eine Auskunft bei der Schufa einholt. Dort ist zum Beispiel gespeichert, wenn man Rechnungen nicht bezahlt oder z.B. Schulden aufgenommen hat bei einer Bank.

Hallo Raabtt,

die Bonität gibt Auskunft über die Zahlungsfähigkeit und Kreditwürdigkeit einer Person.

Der größte Anbieter in diesem Bereich ist die SCHUFA. Diese errechnet einen Scorewert aus unterschiedlichen Merkmalen, der dann darüber entscheidet, ob du Bonität hast oder nicht.

Hierzu zählen beispielsweise abgeschlossene Handyverträge, Kredite, Bankkonten, Wohnortwechsel, etc.

Bonität:
[einwandfreier] Ruf einer Person oder Firma im Hinblick auf ihre Zahlungsfähigkeit oder Kreditwürdigkeit

http://www.duden.de/rechtschreibung/Bonitaet

Bonität ... oder Kreditwürdigkeit ist in der Finanzwirtschaft die Fähigkeit einer natürlichen Person oder von Unternehmen oder Staaten, die aufgenommenen Schulden zurückzuzahlen (wirtschaftliche Rückzahlungsfähigkeit) und die Bereitschaft, diese zurückzuzahlen (Zahlungswilligkeit).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bonit%C3%A4t

gute B:
hohe Wahrscheinlichkeit zu zahlen

schlechte B:
geringere Wahrscheinlichkeit zu zahlen

Wenn du deine Rechnungen bezahlst, hast du eine gute Bonität.
bezahslt du deine Rechnung nicht, ist es eine schlechte Bonität.
Bonität ist eigentlich dein EIntrag in der Schufa.