Wie kann ich meine Bonität verbessern (19 Jahre/Selbstständig)?

9 Antworten

Was soll der Index denn bei einem Selbständigen ausdrücken, der erst seit 3 Monaten wirtschaftlich so richtig aktiv ist? Die Anfangszeit wird meist als recht gut empfunden, wenn aber die Neugier der Kunden verschwunden ist, dann zeigt es sich, ob alles wirklich tragfähig ist.

Wenn du jetzt schon anfängst, dein Geld in ein Auto (ich unterstelle mal, es wird nicht als wichtiges Werkzeug zur Erledigung der Aufgaben benötigt) zu investieren, ohne wirklich zu wissen, ob es auf Dauer auch weiterhin halbwegs positiv läuft, dann hast du ein Problem. Schaff dir Liquidität, das ist als Selbständiger immer wichtig. Denn einen Euro kann man nur einmal ausgeben.

Wobei ich vermute, das aufgrund der gesamten Umstände zunächst kein Leasing möglich sein wird.

aus https://www.fuer-gruender.de/kapital/fremdkapital/hausbank/bonitaet/

"Die Bonität eines Existenzgründers zu prüfen, stellt Banken vor spezielle Herausforderungen. Zum einen kann die Bank zwar die persönliche Kreditwürdigkeit ermittelt, aber wenn es um die wirtschaftliche Kreditwürdigkeit geht, stoßen die Banken an ihre Grenzen.

Denn außer einem Businessplan und viel Zuversicht verfügen Gründer über keinen verlässlichen Nachweis, dass man in Zukunft in der Lage sein wird, sowohl Zinsen zu bezahlen als auch den Kredit zu tilgen. Entsprechend werden Gründer in der Regel als Risikogruppe eingestuft und erhalten eine schlechtere Bonität. Damit sinkt natürlich auch die Chance auf eine Kreditzusage."

Verbessern kannst du dich natürlich, das kostet nur einige Jahre Zeit.

"weil meine Firma ziemlich gut läuft"

Diese Aussage solltest du bitte erst dann treffen, wenn du einige Zeit mit Höhen und Tiefen erlebt hast. Und selbst wenn es 10 Jahre gut lief, kann es immer noch zu einem Bergrutsch kommen.

SM4SHiiX
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für deine ausführliche Antwort!
Das ist mir bewusst und ich rede natürlich von einem sehr geringen leasing von ca 200-300€ im monat, welches ich auch bei einem starken abfall der absätze noch ohne probleme tragen kann. Also gibt es aus deiner Sicht keinen „relativ“ kurzfristigen Weg das zu verwirklichen?

SirKermit  13.01.2018, 17:05
@SM4SHiiX

Stell dir das von der anderen Seite mal vor. Du "bekommst" einen Kunden, der erst 3 Monate geschäftlich aktiv ist. Der möchte einen Vertrag über langfristige Belieferung mit XY abschließen, du als Lieferant müsstest dabei Geld vorstrecken, um Material oder externe Dienstleistungen vorzufinanzieren.

Würdest du das Risiko einer langfristigen Bindung eingehen?

"und ich rede natürlich von einem sehr geringen leasing von ca 200-300€ im monat, welches ich auch bei einem starken abfall der absätze noch ohne probleme tragen kann."

Du meintest Umsätze ... Egal, Umsatz ist nicht gleich Gewinn, es sei denn, es handelt sich um Dienstleistungen mit geringem Materialeinsatz. Das mit der Anzahlung ist dir aber auch bekannt -> https://www.leasingtime.de/blog/161-fahrzeugleasing-bei-neugruendung

"Also gibt es aus deiner Sicht keinen „relativ“ kurzfristigen Weg das zu verwirklichen?"

Eher nein, denn ein reines Privatleasing kommt ja für dich nicht in Frage. Die schauen sich den Lohnzettel an. Du kannst dir evtl. einen Bürgen suchen, darüber ließe sich evtl. mit dem Leasinggeber verhandeln.

aus https://www.leasingtime.de/blog/106-autoleasing-voraussetzungen

"Junge Unternehmen, bei denen weniger als ein Jahr seit Gründung der Firma vergangen oder auch UG, d.h. haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaften, erfüllen die Voraussetzungen fürs Autoleasing meistens nicht. Das gilt unter anderem deshalb, weil junge Unternehmen noch keine Bilanzen/BWA vorlegen könne, anhand derer eine Autobank bzw. Leasinggeber die Kreditwürdigkeit zusätzlich prüfen könnte."

Aber Vorsicht, am Ende der Laufzeit kann es böse Überraschungen geben, wenn die Fahrleistungen zu hoch sind oder es Kratzer etc. am Auto gibt. Wenn die Kiste nicht überlebensnotwendig ist, dann verschiebe das und bau zunächst das Geschäft auf.

Und unter diesen Voraussetzungen wirst Du ( vermutlich ) weder einen Kredit für einen Autokauf erhalten, noch ein Fahrzeug leasen können.

Ergo spare Dir einen gewissen Betrag X an und kaufe Dir dann einen kleinen Gebrauchtwagen, dessen Unterhalt Du Dir dann von Deinem monatlichen Einkommen leisten kannst.

Hallo SM4SHiiX,

es gibt auch für Existenzgründer die Möglichkeit, ein Auto zu leasen, jedoch auch viele unseriöse Angebote in diesem Bereich, nachzulesen hier:

https://tefisltd.de/kfz-leasing-ohne-schufa/

und hier:

https://tefisltd.de/kfz-leasing-ohne-bonitaetspruefung/

Voraussetzung ist, dass Sie über das notwendige Eigenkapital für die Leasingsonderzahlung (= Anzahlung) verfügen.

Wenn die Schufa in Ordnung ist, ist es noch nicht einmal eine wesentlich teurere Lösung als ein Leasing bei guter Bonität. Eine gute Bonität wird beim gewerblichen Leasing übrigens in erster Linie anhand des Bonitätsindexes bei Creditreform definiert, der sollte besser als 300 sein, also mindestens 299 betragen.

Meistens legt die Creditreform erst nach zwei Jahren Selbständigkeit überhaupt einen Index fest, bei sehr guten Zahlen, die man dann der Creditreform zur Verfügung stellen müsste, in Ausnahmefällen auch nach einem bis 1 1/2 Jahren.

Mit 19 wirst du dir leider noch die eine oder andere Beule in das Fahrzeug fahren. Beim Leasing musst du diese Schäden raparieren lassen. Das ist teuer.

Kauf dir ein technisch gut erhaltenes Fahrzeug für rd. 5.000 €. Damit bist du auf der sicheren Seite, Ford Focus oder etwas ähnliches.

SM4SHiiX
Fragesteller

Nicht sehr hilfreich, aber danke für deine Antwort. Ich weiß aber was ich mache.

lesterb42  14.01.2018, 11:16
@SM4SHiiX

Das tut mir leid. Mtr 19 weiß man nicht nur alles , sondern auch alles besser. Du bist jemand, der gerne seine eigenen Erfahrungen macht. Das nennt man Lehrgeld. Ist meistens sehr gut angelegt

Hoich  09.07.2020, 12:08
@lesterb42

@lesterb42 Du hast denke mal ich etwas falsch im Leben gemacht. Jeder Mensch sollte sein eigenes Business starten und mehrere Einkommensquellen besitzen. Menschen wie du arbeiten ihr ganzes Leben für andere. Warum kann der Junge nicht anfangen und Erfahrungen sammeln. Auch wenn, es nicht funktioniert. Die Erfahrungen sind es Wert. Lieber @lesterb42 arbeite weiter für deinen Chef damit er sich bald einen Ferrari kaufen kann.

lesterb42  09.07.2020, 12:48
@Hoich

Da bist du aber mit deinen Vermutungen sehr weit von dem, was ist entfernt. Ich bin seit 2000 mein eigener Chef mit gutem bis sehr gutem Erfolg.

Da du ja noch Schüler bist und demzufolge kein Gehaltsempfänger (für einen Leasinvertrag sind die 3 letzten Gehaltsabrechnungen erforderlich!) und deine Selbsständigkeit ja nur im Nebenerwerb erfolgen kann und dies erst 3 Monate, kannst du dir keine großen Hoffungen machen auf einen Leasingvertrag - ausser du kannst einen Bürgen vorweisen für dein Leasing!

Gruß siola55