Was ist der Unterschied zwischen Haftpflichtversicherung und Haushaltshaftpflichtversicherung?

6 Antworten

Also in D gibt es keine "Haushaltshaftpflichtversicherung" - sowas ähnliches gibt es z.B. in Österreich und nennt sich Haushaltsversicherung - diese beinhaltet den Hausrat- und den Haftpflichtschutz:

https://durchblicker.at/haushaltsversicherung/ratgeber/versicherungsschutz?gclid=EAIaIQobChMI85zmiaWL5wIV0ud3Ch3VgQXyEAAYASABEgJWCvD_BwE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine Haushaltshaftversicherung.

Es gibt Hausratversicherung. Diese sichert zB. Schäden bei Diebstahl ab. Die Haftverpflichtversicherung ersetzt Schäden, die der Versicherte anderen zufügt.

Getsn  17.01.2020, 18:52

Nein ich glaube er ist Österreicher. in Österreich heißt es Haushaltsversicherung und nicht Hausratsversicherung

HE5510
Fragesteller
@Getsn

Nein nein Deutschland :)

Lerne die Sachen noch neu

siola55  17.01.2020, 19:49
@Getsn
in Österreich heißt es Haushaltsversicherung...

... und diese Haushaltsversicherung beinhaltet den Hausrat- und den Haftpflichtschutz 😂

Haushaltshaftpflichtversicherung dürfte das gleiche sein, wie eine private Haftpflichtversicherung in Deutschland.

In Deutschland sind Hausrat- und Haftpflichtversicherung zwei getrennte Verträge, auch wenn sie in einer Police beantragt wurden.

siola55  17.01.2020, 19:58

Eine Haushaltsversicherung schließt in Österreich den Privathaftpflichtschutz in der Hausratversicherung mit ein!

Eine "Haushaltshaftpflichtversicherung" gibt es so gar nicht... 😢

... so etwas gibt es bei meiner nicht; aber ob es einen gibt, das weiß bestimmt Dein Berater/Makler, denn jedes Land hat meist eigene Spielregeln/Namen für ihre Produkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein Haftpflicht schützt dich vor Ansprüchen anderer - überall (ok meist wird eingegrenzt auf das Land in dem man lebt z.B. eben Österreich, Deutschland oder Schweiz) Der Deckungsumfang kann aber durch Prämienerhöhung erweitert werden

Haushaltshaftpflicht betrifft die Haftpflicht NUR im eigenen Haushalt

Valnar25  17.01.2020, 18:57
Haushaltshaftpflicht betrifft die Haftpflicht NUR im eigenen Haushalt

Sowas gibt es nicht.

siola55  17.01.2020, 19:54

Leider falsch: die Haushaltsversicherung gibt es z.B. in Österreich und schließt den Privathaftpflichtschutz in der Haushaltsversicherung mit ein 😂