Hat jeder eine Haftpflichtversicherung?

8 Antworten

Das braucht der Arbeitergerber eigentlich nicht zu wissen. Ich würde den Punkt einfach offen lassen.

Eine Haftpflichtversicherung solltest du aber unbedingt haben, die ist schon fast überlebenswichtig.

Stell dir mal vor, du hast es eilig und läufst etwas zügiger durch die Innenstadt. Dabei stößt du versehentlich gegen einen älteren Mann. Der Mann stürzt so unglücklich, dass er schwer verletzt wird und Wochen später im Krankenhaus stirbt. Die Forderungen gehen in den sechs- bis siebenstelligen Bereich. Und wer zahlt das, wenn du keine Haftpflichtversicherung hast? Du alleine.

Eine Haftpflichtversicherung SOLLTE jeder haben.

Tatsächlich hat aber jeder dritte eben keine.

Bei einer Probearbeit bist du aber über die Betriebshaftpflicht des Betriebes gedeckt. Das kostet auch nicht mehr, weil die Prämie sich nach der Jahreslohnsumme richtet. Da macht dein Probetag ja keinen Unterschied.

Eine private Haftpflicht würde bei einem beruflich verursachten Schaden ohnehin nicht zahlen.

Auch über die gesetzliche Unfallversicherung bist du an dem Tag gedeckt.

Auch das wissen manche Firmen scheinbar nicht.

Das kommt mir komisch vor, das man für eine Probearbeit eine Haftpflichtversicherung braucht. Frage auf jeden Fall nach, warum man da eine solche Versicherung braucht.

Eine Haftpflichtversicherung braucht man, damit man abgesichert ist, wenn man jemand anders einen Schaden zufügt. Also wenn man z. b. das Handy von einem Freund fallen lässt und es kaputt geht.

Eine Haftpflichtversicherung ist eine der wichtigesten Versicherungen überhaupt. Man kann sie überall abschließen, sie kostet etwa 40 Euro für einen Single im Jahr.

hayalis
Fragesteller

Ou aber ich habe dass glaube ich nicht das ich es wüsste. Wenn ich das morgen sage lassen die mich dann nicht arbeiten?

verreisterNutzer  01.12.2021, 23:21
@hayalis

Ich kann mir nicht vorstellen, das es für Dich relevant ist. Vielleicht ist das ein Standard Formular.

hayalis
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ne also wie gesagt da steht der bewerber bestätigt dass er über eine haftpflichtversicherung verfügt und auch noxh andere regeln und ich muss dann unterschreiben also bestätigen

verreisterNutzer  01.12.2021, 23:44
@hayalis

Ich würde das ansprechen. Du kannst ja im Internet bei einer Versicherung eine abschließen, falls es tatsächlich nötig ist. Ich würde aber erstmal fragen.

Bei mir war das noch nie nötig!

BerlinerBock  01.12.2021, 23:51
@hayalis

Nein! Bei einer Arbeit ist man sowieso immer selbst verpflichtet also der Arbeitgeber. Du bist in jedem Fall versichert. Aber für ihn ist es natürlich wichtig, weil du noch nicht richtig arbeitest. Wenn du dort etwas kaputt machst, dann muss er dich richtig anmelden

wattdennnu2  02.12.2021, 07:31
@hayalis

Eventuell bist du noch bei der Haftpflichtversicherung deiner Eltern mitversichert. Spreche einfach den Versicherer und/oder Vermittler an.

Jeder sollte eine haben, dem ist leider nicht so.
So wie du schreibst bist Du sehr jung. Je nach Alter bist Du bei deinen Eltern mitversichert (sofern die eine haben).
Eine Haftpflicht schützt Dich vor Ansprüchen vor anderen, wenn Du z.B. einem einen Schaden zufügst (Brille versehentlich zerstörst). Das Gesetz macht dich schadenersatzpflichtig. Hast Du keine Haftpflicht (PHV) muss Du den Schaden aus der eigenen Tasche zahlen - bis der Geschädigte so gestellt ist als wenn nichts passiert wäre. Je nachdem was passiert, können das tatsächlich Millionen sein!

Eine Haftpflichtversicherung ist eine Versicherung gegen Schäden, die Du verursachst und für die Du haftbar gemacht werden kannst.

Eine private Haftpflichtversicherung sollte man haben, kostet normalerweise sowas wie 100 bis 200 Euro im Jahr. Für ein Auto *muss* man eine Haftpflichtversicherung haben.