Ist die private Haftpflichtversicherung wirklich ein Muss?

23 Antworten

Es ist ein Risiko, keine zu haben. Es kann jahrelang nix passieren, aber wenn dann mal was passiert, kann es sehr schnell sehr teuer werden und einen mit ganz viel Pech tatsächlich in jahrelange Schulden bis zur Privat-Insolvenz treiben.

Der Klassiker (ist mir selbst bereits zweimal passiert): Die Waschmaschine läuft aus irgendeinem Grund aus und setzt nicht nur die eigene Wohnung, sondern auch die des Untermieters unter Wasser. So eine Renovierung von einer Fachfirma durchgeführt ist wahnsinnig teuer.

Noch ein Beispiel - in vielen Haftpflichtversicherungen sind auch Hunde gratis mit drin. Und wenn da mal was passiert, ist das auch nicht billig.

Naja - eine Haftpflicht kostet nicht viel Geld, beruhigt aber ungemein. Insofern muss man sie nicht haben, es ist aber unbedingt ratsam.

Hallo Balsamico,

eine private Haftpflichtversicherung ist absolut freiwillig. Allerdings ist es auf jeden Fall empfehlenswert eine solche Versicherung abzuschließen. Es ist gesetzlich geregelt, dass "wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet." (BGB § 823)

Zu beachten, dass hier keine Deckelung der Ersatzansprüche vorgenommen wird. D.h. wenn du z.B. mit deinem Fahrrad unterwegs bist und dabei einen anderen Verkehrsteilnehmen (Fußgänger, anderen Radfahrer, etc.) verletzt, weil du ihn "über den Haufen fährst" und dieser dann eine bleibende Verletzung behält, musst du Schadenersatz leisten und das zeitlich unbefristet.

Extremstes Beispiel wäre eine Art Verdienstausgleich aufgrund einer zugefügten Verletzung zwischen tatsächlichem und möglichem Gehalt.

Von daher sollte jeder eine private Haftpflichtversicherung haben, da diese nicht wirklich viel Geld kostet (gute Verträge gibt es um 100 EUR im Jahr), aber ein sehr hohes Maß an Sicherheit für einen entsprechenden Extremfall bietet.

Grüße

Mondkalb

Auch für mich ist die Privat-Haftpflicht- Versicherung - außer natürlich Kr.Kasse - ein absolutes Muß. Aber es ist eigentlich schon alles gesagt!

Wer einem anderen schuldhaft einen Schaden zufügt, muss den Schaden ersetzen (Verschuldenshaftung) § 823 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB)

Man muss so eine Versicherung nicht haben bzw. sie ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Aber diese Versicherung ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Man bekommt diesen Versicherungsschutz schon für 45 Euro pro Jahr, ohne Selbstbeteiligung mit 5.000.000 Mio Deckungssumme für Personen und Sachschäden und Vermögensschäden.

Lesen sie sich mal den § durch :

*

§ 823 Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

(2) Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein.

*

Ich denke mal ,da bleibt keine Frage offen ,oder ..sie haften bei von Ihnen verursachten Schäden UNBEGRENZT ..! laut Gesetz..ab ca 3,50,- mtl. eine gute PHV zu besitzen sollte angesichts solch eines § einen besser schlafen lassen..

HG DerMakler