Haftpflichtversicherung im Praktikum

10 Antworten

Hallo. Bei vielen Haftpflichtvers. ist eine dienstliche Haftpflicht mit drin. Ruf mal bei deiner Versicherung an und frage nach bzw. frage, wenn du es nicht hast, ob das überhaupt notwendig ist... Die wird ja eh nur greifen, wenn du dort versehentlich was kaputt machst oder so.

Ansonsten bist du beim Praktikum ja normal krankenversichert über deine jetzige Versicherung. Ansonsten dürfte es keine weitere Versicherung geben, die irgendwie notwendig ist...

Auch für 2 Wochen reinschnuppern solltest du dir einen Praktikumsvertrag geben lassen. Du bist dann über die Betriebshaftpflicht mit versichert.

Die Antwort auf die Frage hängt stark davon ab, um was für eine Art von Praktikum es sich handelt: Schulisch veranlasst oder privat? Mit Bezahlung oder ohne?

Pet90
Fragesteller

Private! Habe Interesse an dem Beruf und möchte für 2 Wochen reinschnuppern. Ohne Bezahlung.

DerHans  19.06.2014, 13:32
@Pet90

Während des Praktikums bist du bei der Firma auch über die gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) abgesichert. Da diese nach der Lohnsumme berechnet wird, erhöht sich auch der Beitrag für den Betrieb nicht.

Sollte ein Dritter durch dich geschädigt werden, ist das Sache der Betriebshaftpflicht. Auch diese berechnet dafür KEINEN Mehrbeitrag.

Loroth  19.06.2014, 23:37
@Pet90

In einer solchen Konstellation ist davon auszugehen, dass der Praktikant rechtlich nicht einem Angestellten gleich gestellt ist.

Somit dürften auch weite Teile der Arbeitnehmerhaftung für ihn ohne Relevanz sein, so dass er haftungsmäßig nichts zu befürchten hat.

Es empfiehlt sich natürlich, VOR Beginn des Praktikums diese Punkte mit dem Betrieb einmal duchzusprechen ("Was passiert, wenn ich im Rahmen des Praktikums einen Dritten (Kunde, etc.) schädige?" "Was passiert, wenn ich die Firma schädige?" "Was passiert, wenn ich einen Kollegen schädige?"). In einem guten Unternehmen werden an dieser Stelle keine bösen Überraschungen folgen. Generell sollte man diese Punkte - wenn möglich - aber im Praktikumsvertrag festhalten...

Hallo Pet90,

bei einem Praktikum – zum Beispiel als Schüler oder Student – besteht in der Regel Versicherungsschutz über die private Haftpflichtversicherung.

Ob in einem Schadenfall die Betriebshaftpflichtversicherung oder die Privat-Haftpflichtversicherung eintritt, ist eine Frage des konkreten Einzelfalls.

Tipp: Informieren Sie sich bei Ihrem Privaten Haftpflichtversicherer und bei Ihrem Arbeitgeber ob und in welchem Umfang Versicherungsschutz während des Praktikums besteht.

Viele Grüße

Michael Greifenberg, CosmosDirekt

Die Tochter meines Kumpels möchte gern zur Polizei, dort mußte tatsächlich eine Zusatzversicherung als Praktikantin abgeschlossen werden, dh. vom Vater selbst bezahlt !.

Der Patrikumsbetrieb sollte auch Personen beschäftigen, die nach AEVO ausbilden dürfen, sonst sind auch Praktikumsziele sehr fraglich

Sehr grenzwertig sind auch beliebte Jahrespraktika mit Option auf eine Ausbildungsstelle im nächsten Jahr, darauf würde ich dann lieber verzichten.