was ist der unterschied zwischen guthabenkonto und girokonto?

4 Antworten

Girokonto und Guthabenkonto unterscheiden sich, wie bereits beschrieben, in der Tatsache, dass ein bei einem Guthabenkonto definitiv keine Kontoüberziehungen möglich sind (aufgrund von negativen Schufaeinträgen o.ä.). Oft gibt das Kreditinstitut zum Guthabenkonto auch nur eine Kundenkarte aus, mit der lediglich an institutseigenen Geldautomaten Geld verfügt werden kann (Bei einigen Kreditinstituten gibt es jedoch auch normale EC-Karten).

Ein Girokonto ist ein Konto für den Zahlungsverkehr, ein Guthabenkonto kann nur im Guthaben geführt werden.

Ein Girokonto kann gleichzeitig ein Guthabenkonto sein.

ein Girokonto kann man überziehen, ein Guthabenkonto nicht, soweit ich weiß gibts bei beidem eine ec-Karte.

misia12345
Fragesteller

danke schön :)

Das Guthabenkonto kann man nicht ! überziehen, Null Eoro !! Und ja, Karte gibt es.

misia12345
Fragesteller

Danke :-)

misia12345