Unterschied zwischen EC-Karte und Debitkarte?

4 Antworten

EC-Karte ist die frühere Bezeichnung der heutigen Girocard, allerdings hat sich die Abkürzung "EC" für "electronic cash" in einigen Bereichen bis heute gehalten.

Die Girocard ist das Debitkartensystem der Deutschen Kreditwirtschaft. Ähnliche Systeme - die allerdings international nutzbar sind - sind z.B. Maestro oder V PAY. Oft findet man auch verschiedene dieser Systeme auf derselben Karte.

Wenn auf dem Kontoauszug mal "EC-Karte" und mal "Debitkarte" steht, könnte das ein Hinweis darauf sein, über welches System diese Zahlung abgewickelt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer EC Karte hat man meist je nach Einkommen einen Dispositionskredit. Man kann also in das Minus gehen.

Eine Debitkarte hat den Zweck Guthaben vorher Einzuzahlen, um es dann hinterher verwenden zu können. In ein Minus zu rutschen ist unmöglich.

Du verwechselst Debit mit Prepaid. Auch mit einer Debitkarte kann man beispielsweise einen Dispokredit auf dem zugehörigen Konto nutzen.

@Rolf42

Jau, du hast völlig recht. Mein Fehler. Danke für die Korrektur!

Du vermischt Äpfel mit birnen.

Girokarte ist die Karte, Debit ist die zahlungsmodalität und bedeutet das Taggenau und nicht z. B. nur einmal im Monat (Charge) abgerechnet wird.

Girokarten sind meines Wissens nach alle Debitkarten, aber auch Kreditkarten können Debitkarten sein.

EC-Karten waren Debitkarten (EC gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr). Der Nachfolger girocard ist ebenfalls eine Debitkarte. Es gibt auch Debitkarten von Visa, Mastercard, Maestro usw.

Eine Debitkarte ist eine Karte, die direkt auf das Girokonto zugreift.