Was ist der Unterschied zwischen "erpressen" und drohen?

3 Antworten

Beides ist ein Vergleich und der Unterschied genau dazwischen.

Anders herum gesagt es hinkt bei Unterschieden meistens jedes mal.

Das Erpressen bedeutet, dass man droht um etwas zu erzwingen bzw. erhalten. Drohen an sich ist eine Ansage, dass man etwas tun wird. Das ist an keine Bedingung geknüpft.

Erpressen bedeutet jemanden mit drohungen zu etwas zu Zwingen

Drohen bedeutet jemanden mit Worten oder Gesten einzuschüchtern versuchen