Bestechung und Erpressung?

4 Antworten

Bestechung :
Beispiel : Schüler will Lehrer 10€ geben, damit der Lehrer ihm eine 1 auf dem Zeugnis gibt. Der Lehrer wird vom schüler bestochen.

Erpressung :
Beispiel : Ein Junge will von einem Mädchen 10€ haben, andernfalls schickt er seinen Freunden ein peinliches Bild von ihr. Das Mädchen wird vom Jungen erpresst

Bei der Erpressung wird durch Gewalt oder Drohung "mit einem empfindlichen Übel" eine Duldung, Handlung oder Unterlassung erzwungen, um sich dadurch zu Lasten des Geschädigten zu bereichern.

Bei der Bestechung geht es darum, einem Amtsträger (genaue Auflistung unter § 334 Abs. 1 StGB) für eine dienstpflichtverletzende Handlung, die er vorgenommen hat oder noch vornehmen würde, einen Vorteil (es muß kein Geld sein) für sich oder Dritte anzubieten, zu versprechen oder zu gewähren.

Erkaufen und Erzwingen.

Naja, bei der Bestechung kriegst du etwas und bei der Erpressung musst du etwas tun oder geben.

Eine schöne Antwort :)

3runex  01.08.2016, 03:59

Geben und Geben lassen. Der ewige Kreislauf...

DeniseJaqui
Fragesteller

Also sind die beiden Sachen/taten das totale Gegenteil zueinander ?

3runex  01.08.2016, 04:06
@DeniseJaqui

Kann man vielleicht so sagen.