Als Kleinunternehmer Einfuhrumsatzstezer?

4 Antworten

Ein Kleinunternehmer kann weder normale Vorsteuer noch Einfuhrumsatzsteuer abziehen. Wovon auch - er führt ja auch keine Umsatzsteuer an das Finanzamt ab.

jason212
Fragesteller

Das heißt zu dem Preis den man bezahlt kalkuliert man noch seinen Gewinn und kann die Ware verkaufen?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer abzusetzen?

wurzlsepp668  29.01.2017, 12:21

ähm, Steuerbär, bei der Umsatzsteuer ist die Aussage richtig .....

aber selbstverständlich sind Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren Betriebsausgabe ......

Steuerbaer  29.01.2017, 12:24
@wurzlsepp668

richtig wurzlsepp668, war gerade nur auf die USt vertieft. In der Einkommensteuer stellen diese Kosten Betriebsausgaben dar.

Zollgebühren natürlich über Konten des SKR 03 Kontenrahmens.

http://www.rechnungswesenforum.de/threads/1735-zoll-einfuhrumsatzsteuer-und-andere-abgaben

Entweder optierst Du dann als Kleinunternehmer nach § 19,1 USTG oder Du beantragst mit Differenzbesteuerung nach § 25 USTG eben für das EU Ausland eine UST ID bzw. VAT ID mit DE 123 456 789

Somit könntest Du als Unternehmer eben zum Nettopreis beziehen. Beides wird schwierig

Grundsätzlich kannst du Vorsteuer nur dann absetzen, wenn du auch selbst eine Umsatzsteuer in deinen Rechnungen ausweist und abführst.

Als Kleinunternehmer kannst du diese Steuer also nicht absetzen.

Hast du für deinen Betrieb viele Investitionen zu machen, kann sich der Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung lohnen.

Höhere Kosten hast du hier nur beim Zeitaufwand für deine Buchführung.

Zollgebühren sind als Ausgabe zu buchen und mindern das Betriebsergebnis.

Nein, kannst du leider nicht: http://www.kleinunternehmer.de/faq.htm (ziemlich am Ende der Seite)

Wer einen Handel betreibt, sollte sich eher gegen die Kleinunternehmerregelung entscheiden, wer vorwiegend Dienstleistungen erbringt, eher dafür. Mal als grobe Faustformel.

Denn der Handel kommt ganz schnell in Umsatzgrößen, die die Umsatzgrenzen der Regelung überschreitet.