Was ist der Unterschied zwischen einer Wohngruppe und einem Kinderheim?

1 Antwort

Ein "Kinderheim" ist ein eher alter Begriff. Kinder sind nach SGB VIII nur bis 14 Jahre alt (§ 7 SGB VIII). Das Heim heißt also offiziell richtig: Kinder- und Jugendheim.

Es geht um Hilfe zur Erziehung in einer Jugendhilfeeinrichtung (§ 34 SGB VIII).

Heim (idR für jüngere "Kinder", meist in mehrere Gruppen gegliedert, jew. mit Erziehern) und Wohngruppe (meist vom Heim ausgelagert, aber auch betreut) für größere Jugendliche, die schon eher allein in eienr Wohnung oder WG leben sollen (Verselbständigung üben).

Du kannst die die Konzeption von einem Heim mal ansehen. Oder Flyer von Wohngruppen.

Wie genau willst du es wissen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JessyApplePie  15.03.2019, 01:14

Ich habe in einem Heim gewohnt und bei uns hieß das Kinder und Jugenddorf wir hatten eine Mädchengruppe eine Jungs Gruppe eine Flex Gruppe also gemischte Wohngruppe eine Mutter-Kind-Gruppe und eine aussenwohngruppe jede Gruppe hat ihr eigenes Haus das war auf einem großen Gelände außer die Außenwohngruppe die war ca 10 km von uns entfernt