mit 15 von der Wohngruppe weg?

2 Antworten

Zitat von https://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Pubertaet/Zuhause-ausziehen.html : "Solang das Kind keine 18 Jahre alt ist, haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht inne. Es gewährt ihnen, über den Wohnort des Kindes zu entscheiden. Ein Auszug mit 16 oder 17 jahren oder der Auszug minderjähriger Kinder ohne Zustimmung der Eltern ist theoretisch nicht möglich. Lediglich dem Familiengericht ist es gestattet, den Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu entziehen. Dies geschieht jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen, wenn das Kindeswohl ernsthaft gefährdet ist, so zum Beispiel durch häusliche Gewalt. Mit zustimmung eines Familiengerichts können Jugendliche also schon mit 16 ausziehen!"

Natürlich stellt sich auch die Frage, wie alt deine Freundin ist, und ob man ihr eventuell die Aufsichtspflicht übertragen könnte.

Mein Tipp: Informiere dich beim Jugendamt, da bekommst du sicher Hilfe :)

Woher ich das weiß:Recherche

Ach ja, dir wollte ich sowieso noch antworten:

Du darfst es eigentlich nicht, es ist aber auch nicht illegal und wenn du einfach zu einer Freundin ziehst, kann dir in deinem Alter nicht mehr viel passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nora811
Fragesteller

ok aber danke