Was ist der Unterschied zwischen einer Wallet und einer Exchange Wallet?

1 Antwort

Auf einer Exchange Wallet verfügt nur die Plattform bzw. Fima über die private Keys, also den Zugriff auf die Coins. (Wie bei einer Bank) Das heißt, diese können gehackt werden. Das ist auch leider oft in der Vergangenheit passiert.

Auf der eigenen Wallet hat man nur selber Zugriff auf die private Keys. Bedeutet, niemand außer man selber hat Zugriff auf die Bitcoin.

Deswegen sollte man umbedingt ein eigenes Wallet nutzen. Das Risiko dabei ist aber, dass man eben selber über die Keys verantwortlich ist. Deswegen immer mindestens ein Backup vom Seed oder private Key sicher halten.