Rechtsanwalt oder Staatsanwalt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beschäftige mich seit Jahren sehr intensiv mit unserem Rechtssystem. Und je mehr ich mich hinein vertiefe umso mehr Verachtung empfinde ich nicht nur für das System, sondern auch für diejenigen, die damit arbeiten.

Von 80 Rechtsfällen, die ich geprüft habe wurden 33 schlampig durchgeführt. Ein Staatsanwalt in Baden-Würrtemberg z.B. hat im Jahr 850 Fälle zu bearbeiten. Das kann man nicht korrekt tun. Ganz abgesehen davon, dass man oft nach unseren meist rückständigen Gesetzen anklagen und verurteilen muss, obwohl man erkennen muss, dass es falsch ist. Nicht ohne Grund liegt die Lebenserwartung bei dieser Berufsspezies bei 60 Jahren. Kein Wunder. Wer noch Charakter oder Gewissen hat, zerbricht daran. Im Gegensatz zu Richtern, deren lebenserwartung ja über 80 ist. Vermutlich weil sie nie gelebt haben und schon bald mumifiziert wurden.

Was eine Anwaltskanzlei betrifft, so kommt es darauf an, wie man es angeht. Dasitzen und auf Kundschaft warten ist wohl nicht der richtige Weg. Deshalb beginnen die meisten in der Regel in einer Sozietät, wo der erfolgreiche Anwalt einem die kleineren Fälle zuschiebt. oder man vesucht sich einen Namen zu machen - wichtig ist einfach, dass man von Dir hört und liest - in dem man eine Insolvenz übernimmt, auch wenn die nichts bringt, in dem man in einer Partei und in Vereinen ist oder/und indem man spektakuläre Fälle übernimmt, über die die Presse berichtet. So haben arme Leute auch mal die Chance auf einen guten Anwalt. Siehe der Fall Harry Wörtz, lies die Bücher von Rolf Bossi. Sieh das Spektakel um den Wetterfrosch. Wichtig ist natürlich, dass man einen solchen Fall nicht verliert!!!