Was ist der Unterschied zwischen dem Polizeiobermeister und Polizeioberkommissar?

6 Antworten

Der Polizeiobermeister hat mit einer Ausbildung im Mittleren Dienst angefangen und war Polizeimeister. Über Beförderungen oder Dienstaltersrufen ist er eine Sprosse rauf zum Polizeiobermeister.

Der Polizeioberkommissar hat mit einem Studium im Gehobenen Dienst begonnen und über ebensolche Schritte wie der PM das nächste Amt erreicht. Den Polizeioberkommissar.

Für beide wäre der -haupt- das nächste.

Gruß S.

Die Laufbahn MD (Mittlerer Dienst) und GD (Gehobener Dienst).

data2309  27.07.2021, 19:23

meinst du der fs kann nun mit den abk. was anfangen?

wiki01  27.07.2021, 19:23
@data2309

Du hast recht. Wird geä.

wiki01  28.07.2021, 07:12
@Sirius66

FS = FrageSteller

Sirius66  28.07.2021, 09:33
@wiki01

Ich weiß! Da dich data2309 aber für deine Abkürzungen rügt, wollte ich ihm seine vor Augen führen!

Formsache?

Führerschein?

Fahrschein?

Fehlstart?

data2309  28.07.2021, 13:36
@Sirius66

ich habe ihn nicht gerügt.

das war nur eine nachfrage.

Sirius66  28.07.2021, 15:15
@data2309

Ist ja gut, Leute ....

Polizeiobermeister ist der mittlere Dienst, Polizeioberkommisar der gehobene.

Unterschied liegt größtenteils in der Bezahlung.

Gruß DayX19

Webclon
Fragesteller

Gleiche Tätigkeiten? Wer muss mehr protokollieren?

xxScarface1990  27.07.2021, 19:45
@Webclon

Es können beide die gleiche Tätigkeit haben, was auch keinen Unterschied in den Schreibarbeiten darstellt.

Zusätzlich kann aber ein Polizist im gehobenen Dienst Aufgaben übernehmen, die einem Polizisten im mittleren Dienst nicht zustehen. Zum Beispiel sich auf eine Stelle als Dienstgruppenleiter zu bewerben und dann die Verantwortung für eine ganze Dienstgruppe bzw. für die Kollegen der Schicht zu tragen.

xdgamer007  27.07.2021, 19:50
@Webclon
Wer muss mehr protokollieren?

Interessante Kriterien hast du. Wer wie viel Protokollieren muss hängt nicht mit dem Dienstgrad sondern der Funktion zusammen. Gehen Obermeister und Oberkommissar beide auf Streife dann müssen sie beide den selben schreibkram machen. Nur verdient der eine paar hundert € mehr im Monat. Für den gehobenen Dienst ist aber in der Regel die Hochschulreife nötig, da es meist ein Studium ist. Mittlerer Dienst eine Ausbildung mit mittlerer Reife vorausgesetzt.

Sirius66  27.07.2021, 20:32
@Webclon

Beide gleich.

Der gDler bekommt aufgrund seiner höheren Bildung mehr Geld für gleiche Arbeit. Daher gehört der mD auch im Rest der Republik abgeschafft.

Die Laufbahn im mittleren Dienst beginnt anschließend mit dem Polizeimeister und führt bis zum Polizeihauptmeister mit Amtszulage.

Im gehobenen Dienst geht es mit dem Polizeikommissar weiter, das höchste Amt ist der Erste Polizeihauptkommissar.

man könnte sagen das eine ist die einfach laufbahn, das andere (kommissar) die gehobene laufbahn

Ich spreche Polizisten immer mit „Herr Wachtmeister“ an. Das kommt grundsätzlich gut an.

Alopezie  27.07.2021, 19:26

Ich sag immer Chef.