Erziehungsregister und Führungszeugnis?

2 Antworten

Der wesentliche Unterschied ist das Eintragungen im Erziehungsregister in keinem Führungszeugnis auftauchen und auch der Kreis derjenigen die Auskünfte aus dem Erziehungsregister erhalten sehr eng begrenzt ist. Zudem werden die Eintragungen im Erziehungsregister gelöscht sobald der Betreffende 24 Jahre alt ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/BJNR002430971.html#BJNR002430971BJNG001301306

Im Erziehungsregister werden Erziehungsmaßregeln vermerkt, also z.B. Sozialstunden, Freizeitarrest etc. Im Führungszeugnis tauchen Straftaten auf, die im Bundeszentralregister vermerkt sind, die mit mindestens 90 Tagessätzen oder 3 Monaten Freiheitsstrafe bestraft wurden, bei Ersttätern, bei Wiederholungstätern auch mit weniger.