Was ist der Unterschied zwischen Freiheitsberaubung und Geiselnahme?

3 Antworten

Freiheitsberaubung muss keine Geiselnahme sein.

Um den TB der Freiheitsberaubung zu erfüllen, reicht es, einer Person die Bewegungsfreiheit zu nehmen.

Eine Geiselnahme ist immer mit einer Nötigung verbunden (Leben, Gesundheit, Freiheitsenziehung von mehr als einer Woche), die Geiselnahme erfüllt also einen Zweck.

Beim einen wird gedroht die Geiseln zu töten falls etwas nicht getan wird beim Freiheitsberaubung wird eine Person nur eingesperrt