Was ist der Unterschied zwischen Beton, Estrich, Zement, Mörtel etc...?

5 Antworten

  • Beton ist ein Gemisch aus Zement, Gesteinskörnung und Anmachwasser. (Gut für Fundamente)

  • Zement ist ein hydraulisches Bindemittel für die Baustoffe Mörtel und Beton.

  • Als Estrich bezeichnet man den Aufbau des Fußbodens als Untergrund für Fußbodenbeläge. Estriche werden je nach entsprechender Art und Ausführung auch fertig nutzbarer Boden genannt.

  • Mörtel ist ein Baustoff, der aus einem Bindemittel (beispielsweise Kalk oder Zement), Gesteinskörnung mit höchstens 4 mm Korngröße, gegebenenfalls Zusatzstoffen und Zusatzmitteln, sowie Zugabewasser besteht und durch chemische Reaktion der Bindemittel erhärtet. Eine Kenngröße für die Zusammensetzung ist der Wasserfeststoffwert. Der Mörtel dient in erster Linie zur Verbindung von Mauersteinen und zum Verputzen von Wänden und Decken. Seine Herstellung erfolgt entweder im Werk oder auf der Baustelle.

Quelle: Wikipedia

Meiner Meinung nach sollte man, wenn man noch nicht einmal diese Basiskenntnisse von Baustoffen hat, die Arbeit doch lieber einen Fachmann machen lassen.

Maurer oder auch Betonbauer ist nicht umsonst ein Lehrberuf, für den man 3 Jahre einiges an theroretischen Sachen lernen muss.

Selbst wenn dir hier jemand die Basisbegriffe erklärt, wie willst du dann als Laie feststellen, wenn etwas beim verarbeiten nicht richtig läuft.

Nur ein Beispiel. Man bekommt auf die Baustelle Kies geliefert oder Sand. er kann jetzt sehr nass sein oder auch sehr trocken. Es gibt also niemals das "perfekte Rezept" für das Anmischen von Mörtel oder Beton. Man braucht auch Erfahrung, um dann solche Sachen zu erkennen und darauf zu reagieren.

Trotzdem viel Erfolg beim Selbermachen!

Wenn du im Baumarkt dein Vorhaben geschildert hast, hat man dir doch sicherlich zu Beton geraten oder nicht!?

Diese Frage steht auf dieser Plattform lang und breit, sie ist gut beantwortet und bedarf keiner Erneuerung.

Da ich als Betonmischerfahrer tätig bin, würde ich ihm raten, in ein Transportbetonwerk zu fahren und sich vom dortigen Mischmeister beraten zu lassen. Um Beton als Privatperson ab 1 m3 liefern zu lassen per Betonmischer, sollte man aber Kunde bei einem Baustoffhändler sein, so kenne ich es jedenfalls in meinem Betonwerk!