Habt ihr eher gute oder schlechte Erfahrung mit (KfW) Energieberatern gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Habe (eher) gute Erfahrungen gemacht 63%
Habe (eher) schlechte Erfahrungen gemacht 38%

3 Antworten

Hab bisher auch noch nichts gutes gehört. Die Förderungen frisst zum großen Teil die Rechnung von denen. Wenn es nicht genau nach Vorschrift geht, kann die gesamte Finanzierung auf der Kippe stehen.

Auf eigene Erfahrung kann ich nicht zurückgreifen, da ich diesen Weg weiterhin meide.

Plaritma  01.02.2022, 23:06

Die Hälfte der Kosten für den kriegt man wieder.

Hugohabenix  01.02.2022, 23:17
@Plaritma

Ob das jetzt das Ruder rumreisst, zweifle ich mal an.

Plaritma  01.02.2022, 23:18
@Hugohabenix

Siehe deinen 2. Satz an. Darauf war es eine Antwort.

Hugohabenix  01.02.2022, 23:21
@Plaritma

Ja, einen Teil der Kosten bekommt man wieder. Den anderen Teil zahlt man selbst. Je nach Summe, könnte das schon zur Entscheidung führen, dass man es doch lieber lässt.

Habe (eher) schlechte Erfahrungen gemacht

Meine Erfahrungen sind dieselben. Wenn Energieberater und Bauleiter die selbe Person sind, geht es noch. Sind es aber 2 verschiedene: Albtraum!

Habe (eher) schlechte Erfahrungen gemacht

Die sind weitestgehend komplett überflüssig wie ein Kropf und kassieren wahnsinnig viel Geld für Wissen, das man einfach so schnell recherchieren kann und von jedem Architekten nebenbei erledigt wird.

Welche technischen Maßnahmen man braucht, klären Architekt und der Ingenieur, der die Wärme rechnet. Dann noch so einen KfW-Berater... war vorgeschrieben, kostet aber nur Geld und bringt nix.