Was ist der Unterschied zwischen Alt Klausel und Diskant Klausel?

3 Antworten

So wurde die nach oben gerichtete Sekundbewegung zum Grundton hin von nun an als Diskantklausel oder Sopranklausel (clausula discantus), die nach unten gerichtete Sekundbewegung zum Grundton als Tenorklausel (formula tenoris) bezeichnet. Die Bassklausel besteht aus einem (auch später weit verbreiteten) Quintfall oder Quartsprung. Der Alt hat als einzige Stimme historisch keine „eigene“ Klausel. Die erst später entwickelte Altklausel beginnt auf demselben Ton wie die Bassklausel und ergänzt von hier aus entweder die Quint (ursprünglich) oder die große Terz (später) des Schlussakkordes; sie ist damit die einzige Stimme, die nicht zum Grundton geführt wird. Befindet sich die Tenorklausel im Bass, so muss die Pänultima der Altklausel angepasst werden, da anderenfalls ein Quartsextakkord entstehen würde: In diesem Fall fällt die Altklausel stufenweise in die Terz, oder sie steigt stufenweise in die Quint (über dem Grundton). Die Tenorklausel wurde später auch oft in die Terz über dem Grundton geführt.

Quelle: Wikipedia

Die nach oben gerichtete Sekundbewegung zum Grundton hin wird als Diskantklausel oder Sopranklausel bezeichnet. Die Bassklausel besteht aus einem Quintfall oder Quartsprung. Der Alt hat als einzige Stimme historisch keine eigene Klausel. Die erst später entwickelte Altklausel beginnt auf demselben Ton wie die Bassklausel und ergänzt von hier aus entweder die Quint oder die große Terz des Schlussakkordes; sie ist damit die einzige Stimme, die nicht zum Grundton geführt wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Klausel_%28Schlusswendung%29

Hi!

Die Altklausel geht von der Quinte auf die Terz (oder bleibt auf der Quinte), die Diskantklausel geht von der Sept auf den Grundton rauf.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

saras2
Fragesteller

ich bin Grad  durcheinander

saras2
Fragesteller

was meinst du Genau mit terz und quinte das sind doch intervalle?