bekommt man als Repetent die Klausel wenn man in einem fach negativ ist in dem man im Vorjahr positiv war?

1 Antwort

Meine Matura ist zwar von 2011 aber bei uns war es so, dass wenn du im "regulären" Jahr positiv warst in beispielsweise Fach Deutsch mit mindestens ich glaube es war die Note 2, dann konntest du im Wiederholungsjahr schlechtestenfalls in Deutsch eine Note 4 bekommen. Ein Fetzen sprich ein 5er war nicht möglich egal was du im Deutschunterricht für einen sch*** machtest und auch wenn alle Schularbeiten und die Mitarbeit ein Fünfer waren.

Wenn du aber einen 3er oder einen 4er hattest, dann konntest du rein theoretisch im selben Fach im Wiederholungsjahr durchfallen. Das erlebte ich ebenfalls mal in einer Schule, die ich dann sowieso verließ. Natürlich kannst du dann aber die Klausel bekommen wenn es die Lehrer zulassen und du nur gesamt einen Fetzen hast.

Meistens müssen aber die Vierer in den anderen Fächer gute Vierer sein es können aber auch Ausnahmen gemacht werden, dass man die Klausel auch bei schlechten Vierern bekommt wenn man beispielsweise einen Todesfall in der Familie hatte oder eine Krankheit oder so hat dann sehen die Lehrer mal hinweg wenn sie kulant sind und lassen dich ins nächste Jahr mit einer Klausel weiter. ;)