Unterschied zwischen Mandant und Mandat?

ich habe meine Antworten schon bekommen, danke :)

8 Antworten

Der Mandant ist die Person, die das Mandat erteilt.

Wie beispielsweise ein Eigentuemer die Person ist, der das betreffende Eigentum gehoert und der Leidtragende der, der das Leid traegt.

Mandant kannst du vergleichen mit Kunde.

Das Mandat ist sozusagen der Auftrag an eine Firma

Nur halt im Rechtsapparat

Der Mandant erteilt das Mandat.

Das ist wie: Der Auftraggeber erteilt den Auftrag.

Ich gebe diese beiden Worte doch gerne für Dich auf Wikipedia ein...

Hier, bitte:

Daraus folgt:

Der Mandant ist die Person, die z.B. einen Rechtsanwalt, einen Politiker oder ähnliche Personen beauftragt.

Und das Mandat ist der Auftrag, den z.B. ein Rechtsanwalt im Namen seines Klienten ausführt bzw. den ein Politiker im Namen seiner Wähler ausführt.