Was ist der Unterschied zwischen Abgelesener Km Stand und Tatsächlichem km Stand?

3 Antworten

Abgelesen wie gesehen und tatsächlich wie abgelesen plus km vor tachowechsel. Wobei bei tachowechsel der km Stand angepasst wird. Es können noch Unterschiede auftreten beim auslesen des Schlüssel und ablesen Tacho

nickelback1234
Fragesteller

Ist bekannt, das die BMW Leasing das wirklich abfließt und dann nochmal über den Schlüssel kontrolliert?

martinreschke  05.03.2018, 23:34
@nickelback1234

Bei jedem Werkstattbesuch wird der km Stand ausgelesen und kommt auf den Auftrag. Beim auslesen des Steuerteils wird auch der km erfasst weil dort hinterlegt. Willst du den Tacho türken geht das nur über das steuerteil. Bleibt nur noch der Schlüssel.

roboboy  05.03.2018, 23:50
@martinreschke

Warum zur Hölle gehen alle davon aus, dass man realistische Werte über Schlüssel oder andere Steuergeräte bekommt?

Jeden Wert, den man Auslesen kann, kann man auch einfach ändern.

Heißt: Jeder, der nicht völlig bekloppt ist und den Tacho betrügen will, macht die Sache Wasserdicht. Du hast keine Möglichkeit den realen Tachostand herauszufinden-man muss seinem Bauchgefühl vertrauen, ein Grund, warum der Händler immer eine schlechte Idee ist-man hat keine Chance, den Vorbesitzer auseinanderzunehemen, auszufragen und zu analysieren, wie er sich verhält.

martinreschke  05.03.2018, 23:53
@roboboy

Immer. Nimm den letzten HU Bericht da steht er drauf

roboboy  06.03.2018, 00:02
@martinreschke

Kannst du nicht wissen, deshalb zur Erklärung:

Auto ist 3 Jahre alt-dementsprechend noch keine HU hinter sich.

Allerdings ist auch das kein Garant. Wer von Anfang an mitdenkt dreht den einfach öfter runter, der Arbeitsaufwand liegt bei 2 Minuten mit dem Laptop-für eine Einwandfreie Historie ist das verdammt viel Geld für so kurze Zeit.

Als Käufer müssen wir einsehen, dass wir machtlos sind. Merke ich immer wieder, es wird betrogen und belogen. Gehe davon aus, dass dein gegenüber ein Arsch ist, bis das Gegenteil bewiesen ist.... Nur können wir den Menschenverstand einsetzen. Und der sagt: 5000 Kilometer in 3 Jahren für ein geleastes Fahrzeug-da stinkt irgendwas.

LG

martinreschke  06.03.2018, 00:09
@roboboy

Kann sein muss nicht sein. Gibt noch ein wartungsheft neu auch nur online, werkstattaufträge und Rechnungen wo das nachvollziehbar wäre. Den Schlüssel kannst du nicht mit pc manipulieren. Höchstens kpl erneuern. Es gibt aber zwei. Interessant wenn beide ausgelesen werden.

Abgelesen:

Das, was auf dem Tacho steht.

Tatsächlicher KM-Stand: Der reelle Wert. Ist zum Beispiel interessant bei Oldtimern-dort haben die Kilometerzähler oft nur 5 Stellen. So kann der Kilometerzähler 55.000 Kilometer zeigen, das Fahrzeug fuhr aber bereits 555.000 Kilometer. Nur wird die erste 5 nicht angezeigt.

Dein BMW hat eher das Problem, dass da was am Tacho gedreht wurde, das wird nirgendwo erwähnt, da es ja auch illegal ist.

Und wenn das Problem dort nicht liegt, dann wurde das Auto höchstwahrscheinlich auf Kurzstrecke geschunden-dementsprechend kann ich nur nochmal raten: Finger weg.

LG

nickelback1234
Fragesteller

Also die beiden Werte stimmen überein. Es interessiert mich nur wie hoch die Gültigkeit dieser Werte ist. Also, ob der tatsächliche Wert über den Schlüssel ausgelesen wurde o.ä.

Sodass man sich auf diese verlassen kann. Ich Stelle mir es unwahrscheinlich vor, dass die BMW Leasing mich mit seinem erstellten Gutachten betrügt. Es ist möglich, jedoch kann solch ein Konzern sich so etwas nicht leisten.

roboboy  05.03.2018, 23:46
@nickelback1234

Ich will hier nicht sagen, dass BMW irgendwas falsch gemacht hat, nur, dass der beste Gutachter keine Chance hat einen guten Tachobetrug zu entlarven.

Sollte er recht haben, ist das ja auch wiederum schlecht, da es sich um ein reines Kurzstreckenfahrzeug handeln wird. Ich würde an deiner Stelle weitersuchen, es gibt bessere....

Die Gültigkeit dieser Werte geht gegen Null. Auch den Wert in einem Schlüssel kannst du ändern. Jeden Wert, den du auslesen kannst, kann man Ändern. Relativ leicht. Der einzige Weg gegen Tachobetrüger: Privatkauf, auf's Bauchgefühl hören, schauen, wie er sich verhält. Oder eine Ultraschall-Untersuchung....

LG

nickelback1234
Fragesteller
@roboboy

@roboboy Kann man als Laie an bestimmen Verschleißteilen erkennen, ob die KM Daten übereinstimmen? Für den nächsten Besuch bei einem Gebrauchtwagen

roboboy  06.03.2018, 18:22
@nickelback1234

Nein-du bist machtlos. Bis 100.000 Kilometer und mehr hast du eigentlich keinen Optischen Verschleiß.

Es gibt verschiedene möglichkeiten wie das Zustandekommen kann.

Motorwechsel infolge eines Schadens oder Garantieleistung . Das heist Fahrzeug laufleistung und Motorlaufleistung könnten auch diffrieren

Tacho wurde justiert also wurde was Wegbeschissen

Gebrauchter Tacho wurde verbaut sehr schwer nachzuweisen nur über lückenlose historie.. der werkstätten..

Tacho wurde erneuert dann muß die aktuell vor dem Wechsel gefahrene laufleistung entweder dokumentiert werden / Nachweisbar sein oder der km stand wurde angepasst von der werkstatt.. Beides Dokumentationsfähig und Verrtragswerkstätten pflichtig..

Bei Leasingfirmen kommt das Und Regel nicht vor,..