Was ist der Unterschied zwischen 47-622 und 40-622 beim Kauf eines Fahrradmantels?

2 Antworten

Die erste Zahl der ETRTO-Größenangabe gibt die Breite des Reifens auf einer Normfelge an. Dein aktueller Mantel ist da 47 mm breit, der neue 40 mm.

Das muss auf Deiner Felge nicht auf den mm identisch sein, der neue Reifen ist aber etwas schmaler als der alte.

Ein Reifen ist 40 mm und der andere 47 mm breit. Zum Beispiel ein schmaler Rennradreifen und ein normaler Tourenradreifen so wie du ihn brauchst.

FelixLingelbach  12.07.2018, 15:19

Rennradreifen gehen von 20 bis 28, gebräuchlich vorallem sind 23 und 25 mm dicke Reifen.

40 und 47 Millimeter sind typische Maße bei Trekkingrädern. Ab 50 geht es dann mit den Mountainbikereifen weiter.

Der 40er hat den Vorteil, dass in den gerade so der Schwalbe-Schlauch Nr. 19 reinpasst. Der muss sich also gar nicht weiter ausdehnen und hält daher die Luft länger.

AntiRedlich  26.08.2018, 20:18

doofer Vergleich...