Was ist der Steuerfrei Jahres Betrag bei der Lohnsteuer-Ermäßigung?

5 Antworten

den Betrag gibt es so auch nicht. Man kann sich aber einen Freibetrag eintragen lassen auf die Lohnsteuerkarte. Der richtet sich z.B. nach den Fahrtkosten und sonstigen absetzbaren Beträgen. Nachteil man darf /muß zum 31.5 seine Steuererklärung machen.

plow7
Fragesteller

Da ich das zum ersten mal gemacht habe, hatte ich da garkein Überblick. Ich füll den Antrag eigentlich nru für die Kinderfreibeträge aus und dachte, der Steuerfreie Beitrag gehörte dazu. Nach den ganzen Antworten habe ich gemerkt, dass ich den garnicht brauche :).

Danke für die Antworten!

Den "vereinfachten Antrag" kannst du nur verwenden, wenn du vorher schon einmal einen vollständigen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung gestellt hast und sich seitdem nichts (oder nur wenig) geändert hat.

Hast du bisher keinen solchen Antrag gestellt, hast du das falsche Formular.

Den 'Vereinfachten Antrag auf Lohnsteuerermäßigung' kann man nur dann verwenden, wenn sich die Verhältnisse gegenüber dem Vorjahr nicht oder nur unwesentlich geändert haben. Eingetragen bzw. berücksichtigt wird dann derselbe Betrag wie im Vorjahr, und das ist das, was man unter 'steuerfreier Jahresbetrag' einträgt.

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/catalog/makePDF.do?path=%2Flst%2F034007_13&catalog=A-Z

Den Freibetrag must du beim Finanzamt beantragen. Häufigster Grund ist die Fahrtkostenpauschale. Der Freibetrag wird dann monatlich von deiner Lohnsteuer freigestellt :-)

Hallo =)

Der Grundfreibetrag lautet bei Ledigen 8004€ / Jahr. Bei Verheirateten das Doppelte / Jahr.