Antrag auf Berechtigung zum Datenabruf der elektronischen Steuer Belege, seriös?

4 Antworten

kann man machen. Bei Elster Online kannste einrichten dass dein Steuerberater Zugriff hat. Dafür braucht er diesen Code. ich mach meine Steuer selbst

Dein Text läßt Fragen offen.

Bist Du denn Kunde dieser Steuerberatung?

Wenn ja, dann geht es sicherlich um deine Steuererklärung und darum, dass sie die den Steuerbescheid direkt online abrufen dürfen.

Wenn nein, dann ist das Datenphishing, mindestens sehr unseriöser Kundenfang. Finger weg!

Ergänzend: Warum solltest Du deine Steuerdaten einer Firma zukommen lassen, mit denen Du nichts zu tun hast ? Hast Du denn ein Interesse daran, dass sie deine Daten haben?

Wenn der Brief von der Finanzverwaltung ist, du bei dem Steuerberater bist, und entweder dieser oder du den Code beantragt hat. Ist es sinnvoll.

Kennst Du die Steuerberatungsgesellschaft oder nicht?

Ehrlich gesagt nicht.. dann lieber nicht machen oder?

@Amigo27

Nun, wenn Du sie nicht kennst, warum denkst Du denn darüber nach sie in deine Daten gucken zu lassen?

@Amigo27

Natürlich nicht. Warum solltest Du wildfremden Leuten Zugriff auf Deine Steuerdaten erlauben?