Was ist denn eine Debitkarte?

8 Antworten

Eine normale Bankkarte, wo man mit PIN Geld bekommt, oder bezahlen kann. Ist aber fraglich, ob auch eine Debit-Karte einer ausländischen Bank akzeptiert wird. In USA arbeiten die Banken auch bei den Debit-Karten mit Visa oder Mastercard zusammen und das ist auf den Karten auch aufgedruckt.

Frag sicherheitshalber noch mal nach. Kreditkarte ist wahrscheinlich empfehlenswerter und sicherer in dem Fall.

Luise  26.02.2009, 21:45

Ich wohn in USA und hab sowohl die USA-Debitkarte, als auch Kreditkarte, als auch Deutsche Bankkarte (Debitcard). Glaube nicht, dass das gehen würde. Weil auf der USA-Debitkarte auch "Visa" drauf ist, über Visa oder evtl. bei anderen Karten Mastercard abgerechnet wird. Das ist in D anders.

pacole1
Fragesteller
@Luise

Stellvertretend für die anderen "Antworter" bedanke ich mich bei Dir.

Dreht sich zwar jetzt nur um Spanien, aber könnte ich mit meiner EC-Karte auch in den USA bezahlen?

Luise  27.02.2009, 00:36
@pacole1

Du könntest Geld an ATMs abheben und in manchen Supermärkten mit der Karte und PIN bezahlen. Aber nicht überall.

Alles falsch! Bei Debitkarten wird der Betrag taggleich vom zugeordneten Konto abgebucht, während bei einer echten Kreditkarte alles gesammelt wird und man dann auch nur einen Teil zurückzahlen kann.

Also wenn du mit deiner EC-Karte zahlst, ist das quasi eine debitkarte...

bankkarte ähnlich einer kreditkarte beispielsweise eine prepaid kreditkarte (guthabenkarte).... findest du auf http://www.schufa.biz wenn du keine kreditkarte haben solltest!

Eine Debitkarte ist eine Bankkarte, Sparkassenkarte oder Bankomatkarte, die zur bargeldlosen Bezahlung oder zum Abheben von Bargeld am Geldautomaten eingesetzt werden kann. Sie ist meist eine aus Kunststoff hergestellte Karte im ISO 7810-Format.

Bei einer Debitkarte wird, im Gegensatz zur Kreditkarte, das Konto sofort-bzw. zeitnah belastet. Kein wirklicher Kreditrahmen.