Was ist das wenn man eine Anzeige/Vorladung als beschuldigter von der Polizei bekommt aber es steht kein Kläger darin oder wer mich angezeigt hat?

8 Antworten

Im Strafrecht gibt es keinen Kläger, das ist ein Begriff aus dem Zivilrecht. Wenn du als Beschuldigter vorgeladen wirst, geht es um eine Strafsache, wer dich angezeigt hat, spielt zunächst mal keine Rolle, die Anzeige kann auch anonym erfolgt sein. Zudem musst du einer polizeilichen Vorladung auch keine Folge leisten, erst einer richterlichen. Zudem musst du als Beschuldigter keine Angaben zu Sache, sondern nur zu deiner Person machen.

B19Mario
Fragesteller

Aber das kein Namen dabei steht, deutet auf eine Anynome anzeige hin, ist das richtig?

Hallo B19Mario,

in der Vorladung von der Polizei steht nie drin, wer die Anzeige / den Strafantrag gestellt hat.

Aber als Beschuldigter steht es Dir natürlich frei, über einen Rechtsanwalt Akteneinsicht nehmen zu lassen. Der Rechtsanwalt kann dann einsehen:

  • Wer Dich angezeigt hat (insofern die Anzeige nicht anonym erfolgte) bzw. wer den Strafantrag gestellt (den kann man nicht anonym stellen) hat
  • Was Dir vorgeworfen wird
  • Welche Beweise, einschließlich welche Zeugen es für die Dir vorgeworfene Tat gibt

Der Rechtsanwalt kann mit Dir auch das weitere Vorgehen absprechen.

Du kannst natürlich auch ohne Rechtsanwalt zur Vorladung hingehen. Allerdings kann es dann aber sein, dass Du nicht die Informationen erhältst, die ein Rechtsanwalt in Erfahrung bringen könnte. Im übrigen ist so eine Vorladung nicht bindend. Du kannst der Vorladung ganz fernbleiben oder auch hingehen um in Erfahrung zu bringen, was Dir vorgeworfen wird, aber gleichzeitig vom Recht gebrauch machen zur Sache zu schweigen. Dann machst Du nur Angaben zu Deiner Person, sagst aber ganz klar, dass Du Dich zur Sache nicht äußerst.

Schöne Grüße
TheGrow

B19Mario
Fragesteller

Vielen Lieben dank für Ihre Antwort! wielange dauert es ca. bis mein anwalt akteneinsicht hat?

TheGrow  02.09.2015, 22:55
@B19Mario

Das geht meist immer relativ schnell. In der Regel erhält der Anwalt schon in weniger als einer Woche Einsicht in die Akten.

Im Paragrafen § 147 StPO steht alles zum Thema Akteneinsichtsrecht, Besichtigungsrecht; Auskunftsrecht des Beschuldigten

Den Gesetzestext kannst Du unter folgendem Link einsehen:

http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__147.html

das erfährst du auch zunächst nicht auf der Polizei, du wirst ausschliesslich zur Sache befragt. Solltest du einen Anwalt brauchen, der kann die Akteneinsicht beantragen, damit erfährst du auch den Namen.

Anzeigen kann man ja auch anonym, ich denke du musst dich da mal bei der Polizei, etc. erkundigen

B19Mario
Fragesteller

Aber dann ist das ganze ja total sinnlos,oder? wo kein Kläger, da kein Richter! oder nicht?

xXPyroTradeXx  02.09.2015, 21:58
@B19Mario

Nein ich denke nicht.. Weiß ja nicht was du getan hast, aber jemand der evtl. als Zeuge z.B. gilt, kann eine Anonym Anzeige erstatten.

B19Mario
Fragesteller
@xXPyroTradeXx

Wenn ich z.B. Alkoholisert Auto gefahren bin und jemand zeigt mich Anonym an... und mich hat niemand gesehen ausser diese einzige Person, die aber Namentlich nicht bekannt ist! dann kann ich sagen, das es nicht stimmt und niemand könnte mir das gegenteil beweisen! is doch so richtig,oder etwa nicht?

xXPyroTradeXx  02.09.2015, 22:05
@B19Mario

Also wenn du Alkoholisiert Auto gefahren bist und dich hat ein "Zeuge" angezeigt, dann wär das schon komisch... diese/r kann im normal Fall den Bestand ja nicht nachweißen und dich hat ja keiner aufgehalten ( Polizei ). Da hättest du schon einen Alko Test machen müssen..

MakaveliInThis  02.09.2015, 22:06
@B19Mario

Ist das dein Ernst? Klar weiß die Polizei wer die Person ist, sie hat ja ausgesagt und musste somit vorher ihre Daten der Polizei geben... Bloß du weißt es eben nicht =)

xXPyroTradeXx  02.09.2015, 22:12
@MakaveliInThis

Jap, das stimmt natürlich.. aber die Person bleibt dann ja geschützt bzw. anonym oder ?

B19Mario
Fragesteller
@MakaveliInThis

Warum muss die Polizei das wissen? Anonym geht das ja! Ich hab mit einigen bekannten geredet die auch schon mal angezeigt wurden und da stand überall auch wer denjenigen angezeigt hat

Nicht hingehen! Einer Polizei Vorladung muss man nicht folgen. Die meisten Rechtsanwälte raten auch davon ab.