wenn ich angezeigt worden bin, werde ich als beschuldigter vorgeladen oder als zeuge?

9 Antworten

Es kommt immer darauf an ob die Anzeige gegen unbekannt gestellt wurde,weil es keinen hinreichenden oder beweisbaren Grund gibt das du es überhaupt gewesen sein könntest,oder direkt als Beschuldigter die Anzeige auf deine Person läuft.

Wenn du als Zeuge geladen wirst,kann aber es auch einen anderen Grund geben das du zu einer Sache eventuell etwas aussagen kannst was Dritte betreffen könnten.

Einer Vorladung als Zeuge oder Beschuldigter durch die Polizei musst du nicht nachkommen. Eine Aussage kannst du verweigern,nur Personalien nennen fertig. Meistens gibt es einen Anhörungsbogen der mitverschickt wird wo man sich auf schriftlichen Wege äußern kann.

Zeugnisverweigerungsrecht benennen und fertig.

Du kannst auch zum Termin hingehen und dir das ganze anhören und immer noch die Aussage verweigern oder wenn es dich nicht betreffen sollte,aussagen wenn du möchtest.

Es ist dir ja freigestellt was du im Endeffekt daraus machst.

ne ich meine das anders ! ich habe ne vorladung als "zeuge" erhalten. hat mich jetzt irgendwer angezeigt oder müsste wenn mich jemand angezeigt hat da stehen vorladung als beschuldigter"

Wurdest angezeigt = Beschuldigt = Beschuldigter.

Das muss nicht sein (und ist hier wohl auch nicht so). Wenn keine fuer einen Tatverdacht ausreichenden Hinweise vorliegen und erst gar kein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet oder dieses bereits wieder eingestellt wurde, ist er auch kein Beschuldigter.

Theoretisch moeglich waere ebenfalls, dass gegen ihn zwar ein Ermittlungsverfahren laeuft, er aktuell aber gar nicht in eigener Sache angehoert werden soll sondern in einer anderen.

Dann bist du der Beschuldigte.

Es kommt darauf an, ob gegen dich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde oder nicht. Da du eine Einladung als Zeuge erhalten hast, wird (bislang) nicht gegen dich ermittelt.

Dass du da nicht hingehen musst (weil Polizei, bei einer staatsanwaltlichen oder gerichtlichen Vorladung hingegen schon), weisst du sicher selbst.