Was ist das Gewohnheitsrecht?

5 Antworten

Gewohnheitsrecht ist ungeschriebenes Recht, das nicht durch Gesetzgebung zustande kommt, sondern auf lange andauernder Anwendung von Rechtsvorstellungen und Regeln beruht, die die Beteiligten im Rechtsverkehr als verbindlich akzeptieren.

Etwas, das lange Zeit erlaubt bzw. geduldet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Kristall08 bestätigt

Mir wurde das mal so erklärt: Das ist Recht, das nicht schriftlich fixiert ist aber dennoch gültig ist. Beispiel, Du hast ein Grundstück zu dem Du nur über ein fremdes Grundstück gelangen kannst. Der Zugang war jahrzehnte lang immer möglich, ohne Probleme über das fremde Grundstück. Nun kommen von dort Erben an und wollen das verbieten. Dann kann man sich auf Gewohnheitsrecht berufen.

Ob die Erklärung richtig ist weiß ich wie gesagt nicht.

Kristall08  26.07.2021, 12:52

Das ist, glaube ich, so das Standard-Beispiel dafür. ;)

Quaeror  26.07.2021, 16:01
@Kristall08

eigentlich ist das ein Wegerecht und das muss eingetragen sein.

Wenn du als Spaziergänger da seit Jahren rüberlatscht, das ist ein Gewohnheitsrecht, nicht der Grundstückszugang

Steht hier

superseegers  26.07.2021, 12:44

Die Verlinkung ist überhaupt nicht hilfreich, rein juristisches Gerede.

ohwehohach  26.07.2021, 12:45
@superseegers

Wenn jemand eine Frage nach einem rechtlichen Begriff stellt, dann muss er damit leben, dass es ihm in den entsprechenden Worten definiert wird.

Außerdem ist der erste Satz eine klar verständliche Definition des Begriffs. Alles weitere ist Ausführung.

superseegers  26.07.2021, 12:54
@ohwehohach

Lass' ich gelten. Danke

Tannibi  26.07.2021, 15:32
@superseegers

Ich nenne mal ein Beispiel, das ich selber kenne.
An der Uni hatte jemand einen 4-Jahres-Vertrag
als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Der Vertrag
wurde 2 (oder 3) mal verlängert. Dann aber wegen
Mittelkürzungen nicht mehr. Der Mitarbeiter klagte
erfolgreich per Gewohnheitsrecht auf Daueranstellung.