Ich soll die Hunde abschaffen - Was ist Gewohnheitsrecht?

22 Antworten

Ich rate immer Leuten, die Hunde in einem Mietshaus halten, selber aktiv zu werden und immer mal wieder den Besen und den Schrubber in die Hand zu nehmen, damit es keinen Ärger gibt. Jemand der keine Hundehaare mag, macht irgendwann Stress. Du kannst jetzt nur versuchen mit der Reinigungsfirma und mit deinem Vermieter eine Einigung zu erwirken. Natürlich kannst du es auch mit einem Anwalt versuchen...

Viel Erfolg, vor allem für die Hunde...

Das man sich im deutschen Mietrecht auf ein Gewohnheitsrecht berufen kann, zählt zu den 15 Mietrechtsirrtümern in Deutschland.

http://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0409/040914.htm

Weshalb soll auch die Reinigungsfirma den Dreck Deiner Hunde beseitigen und die anderen Mieter und Eigentümer dafür aufkommen?

Verantwortlich für die Beseitigung der Verschmutzung durch Deine Hunde ist hier nur: der Hundehalter. Der Vermieter kann verlangen, daß die Verschmutzungen durch Dich beseitigt werden.

Sollten die Beschwerden der Reinigungsfirma zutreffend sein,belegt sein,störst Du mit der Tierhaltung den Hausfrieden unzumutbar.Eine Untersagung der Hundehaltung könnte dann rechtens sein.Das höhrere Recht,der Anspruch der Hausgemeinschaft auf ordnungsgemäßes Mietverhältnis,wiegt höher als Dein Gewohnheitsrecht,einen Hund zu halten und halten zu dürfen.Du könntest versuchen,eine Klärung herbeizuführen,in dem Du Dich verpflichtest,keine Hinterlassenschaften Deines Tieres in den Allgemeinflächen ,die andere stören ,zu zu lassen,bzw.nicht umgehend zu entfernen.Dazu kann auch die komplette Säuberung des Treppenraumes(Dreck,der Nachbar hat die Hausordnung gerade gemacht,bzw.die Reinigungsfirma !)gehören.Ich persönlich würde niemals zwei Hunde in einer Mietwohnung halten,und würde die Genehmigung zur Haltung eines Tieres an Vorbehaltsklauseln binden.(Kein nächtliches Bellen,Besichtigung ob Auffälligkeiten in der Mietsache bestehen.(Urin/Kot.)Bitte denke daran,das Du mit Deiner Hundehaltung leicht in die Interessen der Mieter,Reinigungsfirma und somit in das Interesse Deines Vermieters eingreifst.Dies kann auch bei einer Neuvermietung eine Rolle spielen.Wenn Du keine Klärung erzielen kannst,vielleicht schon ermahnt wurdest,Du dort wohnen bleiben willst,wäre die Abschaffung der Hunde dann sinnvoll und folgerichtig.Liebe Grüße.

Ein bißchen mehr Info wäre nicht schlecht. Hast du vom Vermieter eine Abmahnung bekommen? Worüber hat sich die Firna beschwert und entspricht das der Wahrheit? Ein Gewohnheitsrecht gibt es im Mietrecht nicht!

entschuldige Dich bei Deinem Vermieter für den Schmutz den Deine Hunde gemacht haben ( Noch machen ), und versprich ihm, in Zukunft selber zu putzen.

Was in meinen Augen eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, wenn man Haustiere besitzt !

Vielleicht lässt er mit sich reden.