Gewohnheitsrecht? Eigentum eines Grundstückes?

11 Antworten

Nein, es gehört nicht Deiner Mama, wenn sie dafür keine Besitzurkunde, Pachtbrief, oder sonst etwas hat. Im anderen Fall könntest Du auch nicht jemandem erklären, dass die Kommunity Dir das Stück Land zugeschrieben hat, wenn er es von Dir fordert. Ein Acker oder was immer es auch ist, hat sicherlich keinen Wasserzugang. Es sei den,Deine Mama hat die Leitung dummerweise selber legen lassen. Aber die Bezahlung des Wassers heißt noch lange nicht, dass iuhr der Acker gehört. Außerdem würde mich interessieren, woraus die Kosten für das Wasser ersichtlich sind. Ein Stück land gehört immer jemandem. Der Gemeinde, der Stadt, dem Landratsamt, oder sonst wem. Heutzutage hat jedes Stück Land eine Katasterregistrierung.

Bernd Stephanny

Es gibt keinen Grund der niemanden gehört. Im Zweifel der Stadt. Für Grundbesitz gibt es kein Gewohnheitsrecht.

Ronox  02.01.2014, 12:07

Herrenlose Grundstücke gibt es schon. In der Praxis existieren diese aber überaus selten und das nicht sehr lange.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Grundstück niemanden gehört. Ein Blick in das Grundbuch kann Aufschluss darüber geben, wem das Grundstück gehört

Wenn das Grundstück "niemandem" gehört, ist es öffentlicher Grund (Eigentum der politischen Gemeinde). Dann muß sich Deine Mutter an die Gemeinde wenden.

Seehausen  02.01.2014, 11:59

Unsinn.

Ich vermute, dass es "Gemeindegrundstück" ist. Sie sollte erst mal zum Grundbuchamt, dann den Eigentümer (Gemeinde?) ansprechen. Sinnvoll, wenn sie nicht kaufen kann, eine Pacht eintragen lassen. Sie sollte auch darauf achten, dass die Bewässerung geklärt wird, die ja Eigentum der Mutter ist. Rückbau kann teuer werden. Wahrscheinlich ist die Bewässerungsanlage eine Wertsteigerung des Grundstücks. Vorsicht, dass die Wertschöpfung nicht zu Lasten der Mutter geht. Mal einen Anwalt konsultieren, wenn geht, nicht einen örtlichen. (ein Schalk, der Böses dabei denkt)