An wann gilt es als Gewohnheitsrecht den Stellplatz zu nutzen? Weiß das jemand?

3 Antworten

Besucher Parkplatz?! Dann Gehört er keinem von euch. sofern er im Mietvertrag nicht als " euer privat Parkplatz " deklariert ist hat auch keiner das recht diesen als seins da zustellen ! Und Gewohnheitsrecht ist nicht an die Gesetzgebung gebunden! Das is ein ungeschriebenes Recht! Also sparr dir den weg zum Anwalt.

Wiebcke
Fragesteller

Vielen Dank für den Kommentar. Ich muß dazu sagen, dass wir die Eigentümer des Grundstücks sind und uns beide Parkplätze gehören, nur die Mieter haben einen bezahlten Stellplatz bei uns auf dem Grundstück und der zweite Stellplatz liegt genau neben dem bezahlten Platz. Dieser ist nicht vermietet, trotzdem stellt sich die Ehefrau immer wieder dort hin. Jetzt sind sie in Urlaub gefahren und haben nicht bezahlten Stellplatz mit ihrem Auto belegt. Ich war schon drauf und dran den Parkplatz räumen zu lassen. Ich finde es eine bodenlose Frechheit. Aber meine Familie schreit lauthals, warte doch bis die wieder da sind, solche Worte muß ich mir dann anhören .Da ich genau weiß, dass sich nichts ändert, muß ich wohl damit leben. Falls ich erfreuliches mitzuteilen habe, melde ich mich wieder. Gruß Wiebcke

Wann genau das Gewohnheitsrecht beginnt ist nirgendwo definiert. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, was jedoch genau so gültig ist wie geschriebenes.

Am besten lässt du dich mal bei einem Anwalt beraten.

Gruß