was ist bereinigtes Brutto?

5 Antworten

Hier eine Seite mit ausführlichen Informationen zum Thema Bruttolohn. http://www.mein-gehaltsrechner.de/gehaltsrechner/bruttolohn/index.html Dort heisst es zur Fragestellung: Inhalt des Bruttolohnes sind der errechnete Leistungsbetrag, die Steuerbeiträge sowie die gesetzlichen bzw. privaten Sozialabgaben, vermögenswirksame Leistungen, in Einzelfällen Sonderzahlungen. Der bereinigte Bruttolohn, nach Abzug der geltend gemachten Arbeitnehmeranteile, wird als Nettolohn bezeichnet, dessen Betrag letztendlich auf dem Konto des Arbeitnehmers per Banküberweisung erscheint und zu seiner persönlichen Verfügung steht. Alles klar? Peter Kleinsorge

Das ist wenn du die Werbungskosten (= den Aufwand um arbeiten zu können)von deinem Bruttolohn abziehst, sprich Fahrtkosten, Versicherungen, Kindergartengebühren etc..

Hannabreier  03.12.2009, 14:02

ja exakt DH

Das "bereinigte" Brutto ergibt sich aus Gehalt, Altersvorsorge und VWL.

Hannabreier  03.12.2009, 14:01

gehalt minus der genannten Dinge hast du vergessen :-)

almmichel  03.12.2009, 14:10
@Hannabreier

Was recht ist muß recht bleiben. LOL

ja , am ende das zu versteuernde einkommen

ok, ich verstehe das immernoch nicht!!!!:D Wozu brauche ich das und wird etra aufgesplittet vom Brutto?