Gehaltsangaben in Brutto oder Netto?

8 Antworten

besser wäre es gewesen, deine gehaltsvorstellung in netto anzugeben, denn es ist für dich ja nur interessant, was dir bar auf die hand bleibt am ende des monats. ich habe immer bei einem persönlichen vorstellungstermin gesagt, wieviel ich mir netto vorstelle, dann fragt der arbeitgeber sachen wie wieviele kinder, welche lohnsteuerklasse etc. und dann kann man sehen, wieviel die brutto zahlen müssten, damit mir soundsoviel netto bleibt! kannst ja beim gespräch nochmal erwähnen

PeaceGirl88
Fragesteller

Ohje jeder schreibt was anderes :-) Ja hatte einen Betrag genannt und darauf hin hat die Firma kontak zu mir aufgenommen und gefragt ob ich da noch verhandlungsbereit wäre... hatte als Minimum 2000 angegeben und frage mich was da noch übrig bleibt, wenn ich noch weiter runter gehe... ?? Vor allem wenn die denken das is Brutto (so hatte ichs gemeint)

Muntermacher  23.08.2011, 14:16

Bitte immer in Brutto angeben, den Arbeitgeber interessiert im ersten Schritt ja nur, wie viel ihn der neue Arbeitnehmer kostet

Jahresgehalt in Brutto. Der Arbeitgeber ist natürlich erstmal daran interessiert zu wissen wie viel du ihn jährlich kostest. Was du dann selbst für dich in Netto brauchst und möchtest, das musst du dir vorher überlegen und danach deinen Brutto-Gehaltswunsch angeben.

Brutto im Jahr, also mit Weihnachtsgeld, 13. oder14. Gehalt, Du kannst evtl schreiben zuzüglich Gratifikationen, wenn es in Deinem beruf Anlass dazu gibt wie Umsatzbeteiligung/Erfolgsboni

Meistens geben die Arbeitgeber die Bruttolöhne in Zeitungsanzeigen. Wenn man eine Bewerbung schreibt kann man es machen wie man will, man sollte halt brutto oder netto hinter den Zahlen scheiben.

Immer in brutto angeben und pro Jahr. Was du netto bekommst, kann dein Arbeitgeber ja nicht unbedingt wissen.

Soz47  22.08.2011, 18:25

Der Arbeitgeber zahlt brutto aus und du musst alle Abgaben (Lohnsteuer, Kirchensteuer, Sozialabgaben, Krankenkasse usw.) selber bezahlen? das glaubst du doch selber nicht?

mfg Nikodemus

PeaceGirl88
Fragesteller
@Soz47

Also denkst du, die gehen da immer von Netto aus? Dann wäre ich ja noch verhandlungsbereit...

ralosaviv  22.08.2011, 18:31
@PeaceGirl88

Nein, der AG geht immer vom Brutto aus. Nettolohnvereinbarungen mag es vereinzelt noch geben, sind aber unüblich.