Wann ist es sinnvoll einen Steuerberater zu engagieren?

4 Antworten

Wenn man sich im Internet schlau machen kann und da auch die entsprechenden Antragsvordrucke zum selbstausfüllen findet braucht man oft keinen Steuerberater. Solange die Steuerberater DATEV nutzen stimmen ja wenigstens die Zahlen, aber bei manchen Steuerberatern verliere ich jetzt langsam die Geduld, die wissen ja teilweise nicht mal das sie eine Vollmacht für die Vertretung ihrer Kunden einreichen müssen, und trotz wiederholter Nachfrage fehlt die Vollmacht nach 6 Monaten immer noch!

Wenns um Kurzarbeitergeld geht, bitte mal hier reinschauen: https://www.arbeitsagentur.de/m/corona-kurzarbeit/

Das kann doch jeder mit einer kaufmännischen Ausbildung halbwegs verstehen und ausfüllen, ohne die ganzen lästigen Rückfragen sind wir doch auch schneller durch mit der ganzen Sache, füllt die Anträge einfach richtig und vollständig aus und vergesst vor allem nicht die Unterschrift, dann sind wir alle nächstes Jahr durch mit Corona.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nachdem was für Einkünfte du hast und wie deine persönlichen Verhältnisse sind.

Einfach mal ein paar Stichworte in den Raum geworfen:

Ehefrau, Kinder, Unterhalt, Gewerbe, Doppelte Haushaltsführung, ausländische Einkünfte...

Es gibt kein richtig und kein falsch, ab wann es sich lohnt einen Steuerberater ins Boot zu ziehen. Klar, bei manchen Sachen ist es sinnvoller aber nicht immer notwendig.

Ein hohes Einkommen bedeutet nicht, dass auch ein Steuerberater notwendig ist. Das Prinzip der Steuererklärung ist ja trotzdem gleich, ob ein Bruttoarbeitslohn von 2500 € oder 6000 €.

Was sind denn deine Einkünfte und persönlichen Verhältnisse? (verheiratet? Kinder? Gewerbe?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde nur einen Steuerberater nutzen, wenn ich genau wüsste das es um hohe Summen geht.

Der Steuerberater selber ist auch nicht gerade billig. Es bringt dir z.B nichts, wenn du 100 Euro wieder bekommst und er dich 80 Euro kostet

Bei welchen summen meinst du lohnt es sich?

@SleepingAtLast

Das würde ich vom Steuerberater abhängig machen. Jeder nimmt ja andere Summen. Ich finde es sollten mindestens 60% deiner Rückerstattung noch für dich übrig bleiben. Je mehr desto besser. 50% oder weniger lohnt sich meiner Meinung nach schon nicht mehr

Kommt immer auf deine persönliche Eignung an.

Grundsätzlich kann man sehr gut alles selbst bearbeiten & ausfüllen = spart sehr viel Geld & Nerven...

Übrigens gibt es den Steuerchatbot vom Finanzministerium Baden-Württemberg, der dir auch hilft bei weiteren Fragen.

Gute Steuerprogramme erleichtern dir alles, z. B. unter Buhl.de mal reinschauen.

Selbst habe ich das Tax für 12,95€ pro Jahr ist sehr zu empfehlen. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung