was isr Kindeswohlgefährdung?

9 Antworten

Wenn das Kind alle 14 Tage beim Vater ist kann unterstellt werden dass das Sorgerecht geteilt wird. In diesem Fall kann der Vater die Mutter im Bedarfsfall schriftlich oder vor bestenfalls neutralen Zeugen auffordern einen Kinderarzt aufzusuchen. Weiter stellt sich die Frage bezüglich der Schuhe. Falsches Schuhwerk, vor allen Dingen zu kleine Schuhe, können zu lebenslangen gesundheitlichen Schäden führen. Bitte führt Tagebuch, macht Bilder - bei den Schuhe so dass gut erkennbar ist wo der Mangel liegt - und besprecht das Thema hier https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Du hast wie ich lese ein 3,5 jähriges eigenes Kind. Da stellt sich die Frage warum das Kind bei seiner Mutter lebt unter den genannten Umständen. Denkbar ist durchaus dass das Kind ganz zu Euch kommt. Allerdings bitte die genannte Seite nutzen um auf dem Weg dahin bestmöglich begleitet zu werden. Und belest Euch bei Wikipedia zu Jugendamt, ruft die Links auf.

sorry hast dich leider verlesen ich habe 3 kinder (fast 5jahre 2 jahe und 5 monate)das werden wir mal machen alles fotografieren

das was du aufzählsz hat hauptsächlich mit den eigenschaften und den fertigkeiten des kindes selbst zu tun. na ja, dann ist dein kind halt weiter entwickelt und geduld kann man einem kind auch nicht antrainieren. ehrlich gesagt finde ich manche mamis etwas überbemutternd. hautprobleme nicht zum arzt... na ja ... früher hat man sich jede woche die beine aufgecshlagen beim radeln. ja glaubst du da sind die eltern dauernd zum arzt gerannt. in der regel stirbt man nicht an einem hautproblem. man kann auch mal schauen 1 -2 wochen wie sich so was entwickelt. am geruch von urin ist auch npoch niemand gestorben und hats du schon mal davon gehört, dass die dauernd desinfizierten kinder wesentlich häufiger allergien bekommen. Also ich kenne den Einzelfall nicht. Aber das was du da beschreibst, trifft das nicht. Kindeswohlgefährdung ist, wenn wie ich es aus beruflicher erfahrung erlebt habe eine mutter ihr kind, weil es sich nicht waschen wollte mit der schwarzen seite des schwammes schrubbte.

Ich habe letzte woche zudem einen artikel gelesen über amerikanische eltern, die ihre kinder vor lauter angst vor dreck, anderen Menschen und wohlbehütung nicht mehr auf die Straße lassen. Wenn da ein kind alleine auf der Straße geht, wird es von der polizei aufgegriffen. ich habe das gefühl, dass sich deutschland da auch langsam hin entwickelt. Also ich persönlich würde das entspannter sehen.

Ich sehe das ähnlich wie Du.

Als Kind dachte ich, blaue "Knubbel" an den Schienbeinen wären völlig normal.....

Auf kaputtgefallene Knie kam ein Pflaster und die Bemerkung "ist nicht so schlimm!". Kleidung wurde lange getragen, auch wenn sie nicht mehr tadellos saß. Auch die Sachen, die fleckig waren, wurden getragen. Nur für die Schule nicht.....

In alten Häusern roch es auch hin und wieder streng. Dunstabzugshausen kannte man nicht, der Kuhstall war vielleicht auch noch in unmittelbarer Nähe.

Pickel auf der Backe? Da wurde mal mit Kernseife gewaschen, zum Arzt ging man nicht.

ja mit hautprobleme meine ich eher neurodermites die behandelt werden müsste ich bin auch kein schicki micki übermama aber wenn wir irgendwo hin gehen möchte ich das mein kind vernünftig gekleidet ist sauber und ordenlich und nicht mit kaputten dreckigen sachen zum geburtstag oder so hin muss

@steffi310589

Du sagst es, du möchtest, dass dein Kind vernünftig gekleidet ist... Es handelt sich aber nicht um dein Kind und jede Mutter hat nun einmal andere Wertvorstellungen.

Welchen Eindruck macht die Kleine psychisch? Ist sie fröhlich, ausgelassen, entspannt? Diese Kriterien wären für mich wichtiger als die Kleidung oder Katzengeruch.

Ich bin absolut kein Freund von dem ständigen Schrei nach dem Jugendamt. Daß die Kleine nicht deiner Vorstellung von Entwicklung entspricht, sagt noch gar nichts. Auch ist es in meinen Augen Sache des Vaters, der Mutter ein wenig Dampf zu machen.

Du könntest helfen, indem du der Mutter anbietest, die Kleidung der Kleinen zu waschen, damit sie sauber rumläuft. Ich bin ein Fan von tätiger Hilfe und nicht vom "Hinhängen". Du hast doch eh schon die Wäsche von drei Kindern, da kommt es doch auf eins mehr nicht an.

Auf das Jugendamt würde ich erst ganz zuletzt - wenn nichts anderes hilft - zugreifen.

Ja das gehört durchaus zur Kindeswohlgefährdung. Mangelhafte Versorgung des Kindes mit Kleidung, mangelhafte Hygiene, insbesondere die Verweigerung ärztlicher Versorgung.... das Unvermögen richtig zu essen und sich mit etwas zu beschäftigen lässt darauf schließen, dass man sich nicht ausreichend mit dem Kind beschäftigt.

In so einem Fallsollte man das Jugendamt aufmerksam machen. Es wird aber kein Fall sein, in dem das Kind weggenommen wird, es wird viel eher eine Sozialpädagogische Familienhilfe installiert werden, die den Eltern hilft, den Alltag zu strukturieren und das Kind richtig zu versorgen.

Das Kind bekommt ja zu essen, es kann halt noch nnicht mit Messer und Gabel umgehen.

Die Klamotten passen nicht richtig, das ist doch nicht kindeswohlgefährdend.

@turalo

Kommt eben genau drauf an, was "nicht passend" heißt. Zu keine Schuhe sind sehr schlecht. Eine Winterjacke, die vllt nicht mehr zu geht? Oder vllt viel zu dünne Kleidung? Keine Socken usw? Da muss man genauer schauen.

Wenn das Kind nicht mit Messer und Gabel essen kann muss das noch keine Gefährdung sein - es kann aber drauf hindeuten, dass es den Eltern sch.. egal ist. Und das sollte so nicht sein.

@FrauWinter

Dann sind aber verdammt viele Kinder - auch in unserem Land - stark gefährdet.

Mangelndes sich-mit-einem-Kind beschäftigen ist zwar unschön, aber nicht angreifbar.

Wenn eine Hose zu kurz, eine Jacke zu eng, oder der Pulli zu klein ist....... das ist nicht dramatisch.

Zu kleine Schuhe sind sehr schlecht, aber auch da greift kein Jugendamt ein.

@turalo

Du kannst dich drauf verlassen, dass ich bescheid gegeben hätte wenn das Kind in meinem Bezirk wohnen würde und ich kann dir sagen, meine Kollegen hätten sich das 100% genauer angesehen. Das Kind ist ja nur "Symptomträger" von allen möglichen Dingen, die in der Familie nicht rund laufen - hier steht nichts über das Verhalten des Kindes, aber wenn das dann auch noch auffällig ist, gibt es nicht viel zu überlegen. Es würde Gespräche geben, es würde geschaut werden! Was dann tatsächlich an Hilfe (und ob) organisiert wird kommt drauf an, wie sich die Situation nun ganz konkret bei genauerem hinschauen darstellt.

Aber ja, sehr viele Kinder in Deutschland bräuchten Hilfe - aber sie bekommen keine.

Bis auf die zu kleinen Schuhe sehe ich das recht locker.

Schmutzig waren meine Kinder auch. Oft auch "sehr schmutzig"

Auf dem Spielplatz durften auch die Klamotten ruhig etwas - sagen wir - legerer sein.

Manches Kind kann mit drei Jahren bereits tadellos essen, andere Eltern legen keinen Wert darauf.

Geruch in der Wohnung ist keine Kindeswohlgefährdung.

Ich sehe da jetzt kein allzugroßes Problem.

Die Hautprobleme könnten (!) ein Problem darstellen, aber das ist nicht lebensbedrohlich.

ihre kleidung ist immer dreckig auch die "frisch gewaschende"

@steffi310589

Wie nah bist Du mit der Familie bekannt? Wie tief ist Dein Einblick in deren Leben?

@steffi310589

Ja, und? Wenn sie "frisch gewaschen" ist, ist sie vielleicht verfärbt. Das gefährdet nicht das Kindeswohl.

@turalo

sie ist die tochter von meinem partner wir haben sie alle 14 tage fürs we haben also regelmäßigen kontakt und gespräche mit der kindmutter sind leider ohne wirkung

@TreudoofeTomate

Ich habe in meinem Schrank etliche Jeans, die "dreckig" aussehen, obowohl sie frisch aus der Wäsche kommen. Hundehalter....... da gehen manche Flecke gar nicht raus.

Bei meinen Kindern waren viele Jeans geflickt und "verdreckt". Für den Spielplatz lang gut.

@steffi310589

Will man da einer alleinerziehenden Mutter ans Bein pinkeln???

@TreudoofeTomate

dreckig nicht verfärbt so kann ich ein kind doch nicht in eine öffentliche einrichtung schicken mit dreckigen kaputten sachen sorry aber habe selber 3 kinder und nicht eins muss so rum laufen und wir haben auch nicht viel geld

@turalo

für zu hause oder den spielplatz ok aber nicgt für die kita

@steffi310589

Die Menschen sind eben verschieden und nicht jeder geht mit wenig Geld gleich um. Wenn das bereits eine Kindeswohlgefährdung wäre, hätte jede Mutter, deren jüngeren Kinder die Klamotten der älteren auftragen müssen, oder deren Kinder sich beim Spielen dreckig gemacht und nicht sofort umgezogen haben, ein Problem mit dem Jugendamt.

@turalo

sie ist nicht allein erzihend sie hat einen partner

@TreudoofeTomate

mein kleiner trägt auch die klamotten vom großen sag ich ja auch nichts aber man kann mit ihr nicht mal irgenwo hin gehen ohne aufzufallen weil ihre klamtten dreckig oder kaputt sind ich sitze alle 14 tage im bad und schruppe ihr klamotten mit gallseife und ner handbürste damit sie nicht so rum laufen muss ich achte auf so was sorry aber muss nicht jeder sehen das wir hartz 4 bekommen und die kindmutter hat weit aus mehr geld als wir

@steffi310589

Warum kauft denn der Vater nicht mal was für das Kind? Dann hätte es ordentliche Klamotten.

@turalo

das kind hat bei ihrem vater schon sachen die auch bei ihm bleiben aber es geht darum das die mutter in dem punkt blind ist