Was is bei einer Überweisung der Verwendungszweck?

4 Antworten

Rechnungs- und/oder Kundennummer kommt halt drauf an was für ne Überweisung, also für was. Bei manchen Rechnungen steht drauf, dass eine bestimmte Nummer immer angegeben werden muss-die müsste dann dort rein...

im verwendungszweck gibt man an wofür das geld verwendet werden soll. also bei einer überweisung an eine firma: auf jeden fall die kundennummer, die du bei dieser firma hast  und dann noch die rechnungsnummer. beispiel (K. 101, R222). wenn du an die oma zum geburtstag überweist, dann schreib halt happy birthday oder alles gute. da gibt es unendliche möglichkeiten. der,der das geld bekommt soll einfach wissen wofür.

wenn dein bruder dir aus dem auslandsurlaub zigaretten mitbringen soll, dann schreib zigaretten.

wenn du deine schwester einfach nur so finanziell unterstützen willst, schreib spende.

wenn sich mama einen blumenstrauß kaufen soll, schreib blumenstrauß oder kauf blumen für dich. kannst natürlich auch schreiben:EINFACH AUS LIEBE. aber jetzt muß ich schluß machen, sonst schreib ich morgen noch.

Der Empfänger Deiner Überweisung möchte doch wissen, wer ihm Geld geschickt hat. Daher gibt man im Verwendungszweck z.B.  eine Rechnungsnummer oder eine Kundennummer an, bei ebay z.B. die ebay-Artikelnummer

ixijoy  05.04.2011, 21:37

der empfänger der überweisung weiß auch ohne verwendungszweck von wem das geld kommt.

TanteBertha  05.04.2011, 22:08
@ixijoy

OK, dann habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Im Geschäftsleben reicht es mitunter nicht, den Absender einer Überweisung mit Namen zu kennen. Um eine Überweisung besser zuordnen zu können, ist es hilfreich, wenn man z.B. die Rechnungs-Nr. der Ware, die man bezahlen will, angibt. Die unterschiedlichen Unternehmen haben unterschiedliche Verfahren, wie sie Zahlungen zuordnen. Manchmal ist es auch die Kunden-Nr. oder eine vom Verkäufer zugeordnete Bestell-Nummer, bei Ämtern sind es Bearbeitungsnummern oder z.B. bei Energieunternehmen auch Vertragskonten, anhand derer eine Zahlung zugeordnet werden. Ich hoffe, daß es nunmehr verständlich erläutert ist.

Wenn es eine Bestellung war die Artikelnummer oder bei Reisen die Kundennummer.