Überweisung ohne Verwendungszweck zurückbuchen?

3 Antworten

Generell ist es nicht notwendig, einen Verwendungszweck anzugeben.

Hast du aber z.B. eine Rechnung bezahlt, wäre es für eine schnelle Bearbeitung hilfreich, die Rechnungsnummer angegeben zu haben. Aber anhand der restlichen Daten kann man die Überweisung trotzdem zuordnen, es dauert i.d.R. nur etwas länger.

Wenn die Überweisung noch nicht lange her ist (gestern z.B.), kannst du aber deine Bank bitten, die Überweisung zu stornieren.

Eine von dir ausgestellte Überweisung kannst du nicht wieder zurück buchen. Du kannst nur den Empfänger über deine Überweisung informieren und den Verwendungszweck nachträglich angeben oder eine EMail / Brief schicken.

Das Geld kommt beim jeweiligen Empfänger ohne Verwendungszweck an, zurückbuchen kannst du nicht.