Möglichkeit im 1. Semester im selben Studiengang neu anzufangen?

2 Antworten

Du kannst Kurse, die du nicht geschafft hast, nicht belegt hast, in denen du die Klausur nicht geschrieben hast, wiederholen. Auch an der gleichen Uni. Du kannst dich für eine andere Uni für ein höheres Fachsemester bewerben, das klappt manchmal einfacher, weil auch immer ein paar Leute abspringen.

Aus welchem Grund solltest du von vorne wieder anfangen?
Entweder hast du schon Credits, die kannst du dann einbringen und musst weniger Kurse belegen, oder du hast zumindest schon mal die Kurse gemacht. Dann kannst du sie wahlweise wiederholen oder nur die Abschlussklausur schreiben, je nach Studienordnung.

Wenn du komplett nicht da warst, weil du krank warst etc. und das nachweisen kannst, könntest du mal nachfragen, ob es einen Härtefallantrag für diesen Fall gibt.

Normalerweise ist im ersten Semester ja noch nichts verloren, man hat erst einen Versuch in den Klausuren, hat nur die Einführungsvorlesungen und -seminare verpasst. Das sind in der Regel nicht so viele, dass man sie nicht im Laufe der nächsten 3 Semester wiederholen könnte.

Susnnnn
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe 2 Semester offiziell studiert, aber schon im 1. Semester aufgehört die Vorlesungen zu besuchen wg persönlicher Situation (Depressionen etc, habe aber keinen Psychotherapeuten da ich mit meinen Eltern dann darüber sprechen müsste und das nicht geht, also nicht nachweisbar). Bin Ende des 1. Semesters somit durch fast alle Prüfungen gefallen, konnte mich dann wg Corona Regelungen vom 2. Versuch abmelden, da sonst beim Durchfallen der Prüfungsanspruch komplett erloschen wäre und alle verwandten Fächer somit gestrichen wären für mich. Bin offiziell noch im 2. Semester immatrikuliert, habe keine Prüfungen geschrieben. Deshalb möchte/muss ich von vorne anfangen. Siehst du irgendwelche anderen Chancen? Danke schonmal!!

Tasha  10.08.2020, 15:21
@Susnnnn

Ich würde das mal mit der Studienfachberatung besprechen. Schildere deine Situation, frage, ob man dir einen Studienplan vorlegen kann, mit dem du die bisherigen Kurse/ Klausuren nachholen kannst, ohne die folgenden zu verpassen. Du bist garantiert nicht der erste, der viele Kurse oder Klausuren verpasst hat!

Wenn der Fachberater das kritisch sieht, frage, welche Alternativen er vorschlagen könnte, z.B. jetzt Wechsel in ein verwandtes Fach etc. Manchmal liegen Kurse auch so, dass man im dritten Semester noch die Erstsemesterkurse parallel machen kann.

Das kommt natürlich aufs Fach an. Bei einigen Fächern hat man viel Freizeit/ Leerstunden, in die man noch Nachholkurse packen kann, in anderen wie Pharmazie gar keine Zeit. Dann sollte der Fachberater mit dir gemeinsam überlegen, wie man das arrangieren könnte, ob man z.B. einzelne Kurse oder Klausuren in späteren Semestern nachholen oder autodidaktisch (mit Onlinevorlesung) parallel im Semester für Nachholklausuren lernen könnte.

Susnnnn
Fragesteller
@Tasha

Vielen vielen Dank dir! Das hat mir wirklich weitergeholfen!

Deine Frage ist so komisch gestellt, dass ich schon ein paar mal neu ansetze, um irgendwie das Gefühl zu haben, ich würde deine Frage richtig beantworten. Vielleicht verstehe ich sie auch nicht.

Laut Uni ist es in Deutschland nicht möglich, einen Studiengang zu beginnen, abzubrechen und dann im selben Studiengang im 1. Fachsemester wieder neu zu beginnen, damit Studenten nicht auf Kosten des Staates Hochschul-Hopping betreiben. Sobald man immatrikuliert ist, hat sich der Studiengang also an einer anderen deutschen Uni sofort erledigt in der Regel

was bedeutet für dich denn erledigt? Du kannst die Uni natürlich wechseln, behältst i.d.R. aber deine Fachsemesteranzahl bei, wenn du wechselst.

Ich glaube, dass das jetzt nicht direkt mit Kosten zu tun hat. Das ist einfach nur ne Formalie, um einen Überblick zu behalten. Man muss ja schließelich wissen was du wie lange und wo studiert hast, falls du verstehst.

Aber ein Fachsemester kann man ebenso wenig zurückschrauben wie beispw. einen Geburtstag oder so. Wenn du den mal hattest, dann hattest du den eben?!