Vom Erzieher zum Lehrer?

4 Antworten

Du brauchst in NRW Abitur und ein Studium an einer Universität. Da führt kein Weg dran vorbei. Dein erster Schritt sollte also das Abitur nachholen sein

Jede Uni ist aber dazu verpflichtet einen gewissen Prozentsatz an Studenten zu zulassen die kein Abitur haben.

Versuchs Mal bei der Bundesagentur für Arbeit. Dort wird man dir bestimmt helfen können.

Hallo!

an den Unis in den Studierendenberatungsbüros bekommst du Informationen, dort kann man auch anrufen. Besser wäre natürlich wenn du einen Termin ausmachst. Sie informieren ebenso über Finanzierungsmöglichkeiten, so auch die ASTA, die Studierendenvertretung einer Uni. Kontaktmöglichkeiten findest du auf den homepages der Universitäten. Da müsstest du tatsächlich nachfragen, ob man in NRW einen Hochschulzugang für das Lehramstudium Berufliche Schulen auch mit deinen Voraussetzungen hat. Die wissen das.

Es gibt speziell vom Land NRW auch einen Beratungsservice: https://www.lehrer-werden.nrw/noch-fragen/passgenaue-beratung

Wenn du da auf Beratungsseiten der Hochschulen in so einem hellblauen Reiter (quer) klicks, dann siehst du auch die Hochschulbüros aufgelistet.

Ich habe hier kürzlich auf eine ähnliche Frage geantworten, wo es um den Zugang zum Lehramststudium ohne Abitur nach einer Erzieherausbildung gibt. Das verlinke ich dir mal. Allerdings ging es da um ein Studium in Niedersachsen, wo der Hoshschulzugang auch mit einem beruflichen Abschluss möglich ist und auch mit einem:

" Fachschulabschluss auf der Grundlage der Rahmenvereinbarung über Fachschulen der Kultusministerkonferenz vom 7. November 2002 (zum Beispiel Staatlich anerkannte/r Erzieher/in, Staatlich anerkannte/r Heilpädagoge/in)"

https://www.gutefrage.net/frage/nach-erzieher-lehrer-werden

Viel Erfolg!

Ein Unizugang als beruflich Qualifizierter ist durch aus möglich.

1) Dabei ist zu unterscheiden zwischen Bewerbern mit einer Berufsausbildung sowie mindestens 3jähriger Berufspraxis

sowie zwischen Berberbern mit

2) einer Aufstiegsweiterbildung.

Bei den Unis ist es nun so, dass für Bewerber aus der Bewerbergruppe 1 prakisch immer Eignungsprüfung (meist auf Abiturniveau!) verlangt wird!

Der Erzieher gilt nun in NRW aber nicht als Aufstiegsweiterbildung. Hier wird mal diskutiert, was für den Erzieher als Aufstiegsweiterbildung in Frage kommt:

https://www.wuu.de/weiterbildung/erzieherin/#c2564

(siehe unten!)

Da würde sich wohl der Fachlehrer an Sonderschulen am meisten anbieten.

----------------------------------------------------------------

Leute mit einer Aufstiegsweiterbildung werden im Falle eine N.C. immer nur im Rahmen einer ziemlich kleinen Sonderquote zugelassen. Bei Bewerberüberhang in der Sonderquote, entscheiden dann die Hochschulen nach eigenem Ermessen. Da dürfte man aber wohl mit einem Fachlehrer für Sonderschulen recht gute Chancen auf ein reguläres Lehramtsstudium haben.