Was heißt "buy to cover" und "sell short"

2 Antworten

Wenn Aktien, Rohstoffe,... leer verkauft werden bedeutet das, dass man Aktien verkauft, die man gar nicht hat. Sinn und zweck dieser Aktion ist, sie später zu einem günstigeren Kurs wieder zurück zu kaufen und so von sinkenden Kursen zu profitieren.

Die Begriffe sind dabei Ordertypen: "sell short" bedeutet, dass man die Aktien leer verkauft. Einfach nur "sell" würde ja auch nur "verkaufen" bedeuten und das wären dann Aktien, die man tatsächlich selber im Bestand hat...

Hat man nun Aktien (oder was auch immer) leer verkauft, muss man sie ja irgendwann wieder zurück kaufen um sich "ein zu decken" => "buy to cover" - damit wird dann die offene Position, die man leer verkauft hat eingedeckt und geschlossen.

Curios, ist aber so: hat man vorher Aktien leer verkauft und man gibt hinterher eine buy-order auf, so hat man dann 2 Positionen: die Leerverkauften Aktien, quasi als minus, sowie die in den Bestand gekauften als Plus. Aber sie heben sich nicht automatisch gegenseitig auf. Deshalb muss eine Sell-Short-Position mit Buy-to-cover auch wieder geschlossen werden. Das kommt vom Terminmarkt, denn man kann mit 2 gegensätzlichen Optionen auch bestimmte Spread-Strategien verfolgen um z.B. davon zu Profitieren, wenn die Kursausschläge geringer werden...

buy to cover = Anzahlung, sell short = nur begrenzte Menge/Anzahl verfügbar / nur so lange der Vorrat reicht